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  Geschichte Neuer Medien (Geschichte Neuer Medien)

Dozent/in
Prof. Dr. Rudolf Stöber

Angaben
Vorlesung
2 SWS, Schein, Studiengangzuordnung MA IIa
Zeit und Ort: Mo 14:00 - 16:00, WE5/00.022

Voraussetzungen / Organisatorisches
Anmeldung in der ersten Sitzung.

Inhalt
In der Vorlesung soll die Institutionalisierung neuer Medien von Gutenberg bis Gates, Google und Facebook behandelt werden. In der Vorlesung soll im Neuen die Wiederkehr des Gleichen, in der Gewöhnung an neue Medien die damit verbundenen Lerneffekte des Publikums, der Gesellschaft und der Politik und in altvertrauten Medien die Ursachen ihrer fortdauernden Attraktivität untersucht werden. Zum besseren Verständnis der Entwicklungen werden „Gesetzmäßigkeiten“ wie das sogenannte Rieplsche Gesetz, Diffusions- und Evolutionstheorien und weitere Modelle erläutert: Nach Schumpeter lässt sich die Einführung neuer Produkte in drei Phasen einteilen: Invention, die Entwicklung der Erfindungen zur technischen Reife; Innovation, die Einführung neuer Techniken (und Medien) deren Weiterentwicklung zur Marktreife; Etablierung oder Diffusion: Die Phase der Marktdurchdringung. Medien, als Produkte betrachtet, haben also ihre Lebenszyklen.

Empfohlene Literatur
Eine Literaturliste wird zu Anfang des Semesters verteilt.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 4

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 100

Institution: Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft

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