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  Views on Turtles, Falcons, and a Patriot King. Der US-Präsidentschaftswahlkampf 2016 - Kampagnenführung und politische Berichterstattung. (Kampagnenführung und politische Berichterstattung)

Dozentinnen/Dozenten
Dr. André Haller, Hendrik Michael, M.A.

Angaben
Seminar
2 SWS, Schein, Studiengangzuordnung: MA IVa
Zeit und Ort: Di 12:00 - 14:00, WE5/02.004

Voraussetzungen / Organisatorisches
Wir bitten alle Masterstudierenden am Online-Anmeldeverfahren teilzunehmen (dieses läuft vom 14.03.2016 bis zum 29.03.2016; nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts). Die Online-Anmeldung dient der Bedarfsermittlung, die verbindliche Anmeldung erfolgt in der ersten Sitzung.

Inhalt
Es ist schon fast acht Jahre her, dass Barack Obama als Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika vereidigt wurde. Sein junger Kommunikationsstil und seine moderne Kampagnenführung begeisterten nicht nur US-Amerikaner, sondern auch die deutsche Öffentlichkeit und die politische Kommunikations- und Journalismusforschung. In diesem Jahr werden die Karten neu gemischt: Obama kann nicht mehr antreten, es wird ein neuer US-Präsident gewählt. Der (Vor-)Wahlkampf zeichnet sich bislang durch eine hohe Aggressivität und unklare Favoritenrollen aus. Auffällig ist auch die Intensität der politischen Berichterstattung, die im deutschen Journalismus ihresgleichen sucht. Das Seminar begleitet den US-Wahlkampf 2016 von zwei Seiten: Es werden einerseits Grundlagen der Wahlkampfkommunikation und Besonderheiten in US-Wahlkämpfen aufgezeigt. Andererseits fokussiert sich die Lehrveranstaltung auf die journalistische Berichterstattung in den USA und in Deutschland. Es sollen vor allem auch innovative journalistische Berichterstattungsmuster ins Auge genommen werden. Der Kurs macht außerdem aktuelle Ereignisse des US-Wahlkampfs wöchentlich zum Thema.

Empfohlene Literatur
Baym, Geoffrey (2007): Emerging Models of Journalistic Authority in MTV’s Coverage of the 2004 U.S. Presidential Election. In: Journalism Studies, 8 Jg., Nr. 3, S. 382-396. Burton, Michael John; Shea, Daniel M. (2010): Campaign craft. The strategies, tactics, and art of political campaign management. 4. Aufl. Santa Barbara, Calif: Praeger/ABC-CLIO. Crouse, Timothy (2003): The Boys on the Bus. New York: Random House. Maarek, Philippe J. (2011): Campaign communication and political marketing. Chichester, Malden, MA: Wiley-Blackwell. Nielsen, Rasmus Kleis (2012): Ground wars. Personalized communication in political campaigns. Princeton: Princeton University Press. Sengl, Stefan A.; Pick, Yussi (2015): USA 2016. 365 Tage Wahlkampf. Abrufbar unter http://www.usa2016.de/.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 6

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 15

Institution: Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft

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