UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Veranstaltungskalender

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >>

  Medienökonomie (Medienökonomie)

Dozent/in
Prof. Dr. Rudolf Stöber

Angaben
Seminar/Hauptseminar
2 SWS, benoteter Schein, Studiengangszuordnung: HSt 5-8 / BA 2-5 / MA 2-3, Modul: BA II, MA I
Zeit und Ort: Mi 8:15 - 9:45, U5/118

Voraussetzungen / Organisatorisches
Interessierte tragen sich in eine Liste ein, die ab der letzten Veranstaltungswoche des WSs am Schwarzen Brett in der U9 aushängt.

Inhalt
Das Hauptseminar stellt die Besonderheiten der Ökonomie der Medien in den Mittelpunkt. Behandelt werden die Printmedien, Film, Rundfunk und Multimedia. Aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive sollen die verschiedenen Produktionsstufen, Verwertungsmöglichkeiten und Vertriebswege erörtert werden. Jedes Medium wird mikro- und makroökonomisch behandelt. Kommunikationspolitische Maßnahmen zur positiven oder negativen Förderung des Medienkonsums und Schutzvorkehrungen gegen Marktversagen werden erörtert. Von Fall zu fall werden die Entwicklungen verschiedener Länder miteinander verglichen.

Empfohlene Literatur
Eine Literaturliste wird zu Anfang des Semesters verteilt.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 8

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30

Institution: Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof