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  Kommunikation in Bundestagswahlkämpfen (Kommunikation in Bundestagswahlkämpfen)

Dozent/in
Dr. André Haller

Angaben
Seminar
2 SWS, Schein, Studiengangszuordnung: MA II-a
Zeit und Ort: Mo 12:00 - 14:00, WE5/02.003

Voraussetzungen / Organisatorisches
Wir bitten alle Masterstudierenden am Online-Anmeldeverfahren teilzunehmen (dieses läuft vom 11. September 2017 bis 01. Oktober 2017; nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts). Die Online-Anmeldung dient der Bedarfsermittlung, die verbindliche Anmeldung erfolgt in der ersten Sitzung.

Inhalt
Im September 2017 finden die nächsten Wahlen zum Deutschen Bundestag statt. Wie bei anderen nationalen Wahlen blickt die (Medien-)Öffentlichkeit auf die Wahlkampfthemen, die politischen Akteure und die Instrumente der Wahlkampfführung. Das Seminar bietet einen Überblick über wichtige Studien zum Themenbereich Kommunikation in Bundestagswahlkämpfen. Neben Arbeiten der Kommunikatorforschung (Journalisten, Politiker) werden auch Studien über Medienwirkungen und zu Wahlkampfstrategien und Instrumente behandelt. Im Seminar soll zudem auf die Bundestagswahlen 2017 zurückgeblickt werden, um Forschungsergebnisse an der Praxis zu messen.

Empfohlene Literatur
Haller, André (2017): Medienwirkungen im Wahlkampf. In: Politische Studien (Im Veröffentlichungsprozess).
Holtz-Bacha, Christina (Hg.) (2015): Die Massenmedien im Wahlkampf. Die Bundestagswahl 2013. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Schulz, Winfried (2011): Politische Kommunikation. Theoretische Ansätze und Ergebnisse empirischer Forschung. 3. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Schulz, Winfried (2015): Medien und Wahlen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Tenscher, Jens (2012): Medien- und Kommunikationskanäle in Wahlkämpfen. Relevanzzuschreibungen aus der Akteurssicht. In: Zeitschrift für Politikberatung 5 (4), S. 153 204.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 6

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

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