UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Veranstaltungskalender

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >>

  Forschungsprojekt: Zielgruppenorientierte Organisationskommunikation Relaunch der Website des Erzbistums Bamberg (Forschungsprojekt: Zielgruppenorientierte Organisationskommunikation Relaunch der Website des Erzbistums Bamberg)

Dozentinnen/Dozenten
Dr. Florian L. Mayer, Dr. Kristina Wied, Akademische Oberrätin

Angaben
Seminar
2 SWS, Schein, , Studiengangzuordnung: MA IVa
Zeit und Ort: Einzeltermin am 11.4.2016 10:00 - 12:00, WE5/02.003; Einzeltermin am 18.4.2016, Einzeltermin am 25.4.2016 10:00 - 14:00, WE5/02.003; Einzeltermin am 2.5.2016 12:00 - 14:00, WE5/04.012; Einzeltermin am 9.5.2016, Einzeltermin am 23.5.2016, Einzeltermin am 30.5.2016, Einzeltermin am 13.6.2016, Einzeltermin am 27.6.2016, Einzeltermin am 11.7.2016 10:00 - 14:00, WE5/02.003

Voraussetzungen / Organisatorisches
Wir bitten alle Masterstudierenden am Online-Anmeldeverfahren teilzunehmen (dieses läuft vom 14.03.2016 bis zum 29.03.2016; nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts). Die Online-Anmeldung dient der Bedarfsermittlung, die verbindliche Anmeldung erfolgt in der ersten Sitzung.

Inhalt
In dem Master-Seminar werden wir in einem Forschungsprojekt gemeinsam die Usability der "neuen" Website des Erzbistums Bamberg analysieren. Hintergrund ist der großangelegte Relaunch sämtlicher Websites, die zum Bamberger Erzbistum gehören. Ziel ist es, den Relaunch der Dachseite www.erzbistum-bamberg.de wissenschaftlich zu begleiten und dadurch konkrete Impulse für die Verbesserung bzw. die Weiterentwicklung zu geben. In einem ersten Schritt wurden dazu verschiedene Kern-Zielgruppen der Seite ausgemacht, die im Rahmen unseres Seminars genauer identifiziert und eingegrenzt werden. In einem zweiten Schritt werden wir die zielgruppengerechte Gestaltung des Internetauftritts untersuchen, in dem wir insbesondere die Benutzerfreundlichkeit und Benutzbarkeit der neuen Struktur und der neuen Gestaltungselemente prüfen sowie die Inhalte evaluieren. Dazu werden wir Arbeitsgruppen bilden, die die Zielgruppen bei der Nutzung der Webseite beobachten . Mithilfe der Methode des Lauten Denkens können so die Stärken und Schwächen des neuen Auftritts zielgruppenspezifisch untersucht und verbessert werden. Am Ende des Seminars präsentieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Ergebnisse und fassen sie schriftlich zusammen.
<<Zur Vorbereitung der Video-/Tonaufzeichnungenn wird es am Mo, 02.05., von 12-14 Uhr ein Tutorium geben, WE5/04.012. >>

Empfohlene Literatur
Eine Literaturliste wird zu Beginn des Seminars vorgelegt.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 6

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 15

Institution: Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof