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  Medienorganisationen zwischen Legitimation und Dekonstruktion (Medienorganisationen zwischen Legitimation und Dekonstruktion)

Dozent/in
Ina von der Wense

Angaben
Seminar
2 SWS, Schein, Studiengangzuordnung: BA IV, BA V-b
Zeit und Ort: Mi 10:00 - 12:00, WE5/02.004

Voraussetzungen / Organisatorisches
Bitte beachten Sie: Für das Wintersemester 2018/19 findet ein Online-Anmeldeverfahren für die Lehrveranstaltungen in der Kommunikationswissenschaft statt. Dieses läuft vom 01.09.2018 bis zum 23.09.2018. Nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts.

Inhalt
Begriffe wie „Lügenpresse“, „Fake-News“ oder „Glaubwürdigkeitskrise der Medien“ stehen in den letzten Jahren vermehrt im Zentrum des öffentlichen Diskurses – spätestens seit den PEGIDA-Demonstrationen und der Wahl Donald Trumps zum US-Präsidenten. Dabei sind die Begriffe und die dahinter liegenden Probleme keineswegs neu und wohl auch nicht so aktuell und dramatisch wie oft dargestellt (siehe dazu u.a. Schultz et al. 2017; Ziegele et al. 2018). Aktuelle Studien zweifeln an der These vom sinkenden Vertrauen in die Medien und testieren den Qualitätsmedien sogar eine recht hohe und v.a. recht konstante Glaubwürdigkeit (IfD Allensbach, Zapp/infratest dimap, Reuters Institute). Dennoch greifen auch die Medien selbst diese Thematik immer wieder auf: Medienschaffende setzen in den vergangenen Jahren zunehmend auf Transparenz und thematisieren redaktionelle Entscheidungen öffentlich (siehe bspw. blog.tagesschau.de, SPON-Backstage, ZEIT Glashaus uvm.). Doch welche Konsequenzen hat das? Hilft Medienbildung das Vertrauen in die konventionellen Medien zu stärken? Im Rahmen dieses Seminars soll mithilfe ausgewählter Theorien aus der Organisationskommunikation eine Antwort auf die Fragen, wann, wie und aus welchen Gründen Medienorganisationen redaktionelle Entscheidungen thematisieren, gefunden werden.

Empfohlene Literatur
Schultz, V.T., Jackob, N., Ziegele, M., Quiring, O., Schemer, C., 2017. Erosion des Vertrauens zwischen Medien und Publikum? Media Perspektiven 246–259. Ziegele, V.M., Schultz, T., Jackob, N., Granow, V., Quiring, O., Schemer, C., 2018. Lügenpresse-Hysterie ebbt ab. Media Perspektiven 150–162. Weitere Literaturhinweise werden in der ersten Veranstaltung gegeben.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 6

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

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