UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Veranstaltungskalender

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >>

  Werbewirkungsforschung (Werbewirkungsforschung)

Dozent/in
Dr. Gabriele Mehling

Angaben
Seminar/Proseminar
2 SWS, benoteter Schein, Studiengangszuordnung: GSt 1-4 / BA 2-5; Modul: BA II
Zeit und Ort: Fr 16:15 - 17:45, U5/222

Voraussetzungen / Organisatorisches
Weiterführendes Seminar. Anmeldung in der ersten Veranstaltung.

Inhalt
Dem amerikanischen Kaufhauspionier John Wanamaker (1838-19122) wird die Aussage zugeschrieben: „Half the money I spend on advertising is wasted; the trouble is, I don't know which half.“ Ist die Werbewirkungsforschung heute klüger? Das Seminar gibt im ersten Teil Einblick in die Geschichte und Formen der Werbung, die Rolle der Werbung im System der Massenmedien sowie in Grundlagen der Markt- und Konsumentenpsychologie. Nach einer Rekapitulation der wichtigsten Begriffe und Erklärungsansätze legen wir im zweiten Teil besonderes Augemerk auf die Methoden der Werbewirkungsforschung: Befragung, Beobachtung, Gruppendiskussion und Experiment sowie auf die Ergebnisse und die möglichen Schlussfolgerungen, die daraus gezogen werden können.

Empfohlene Literatur
Seminarplan und Literaturliste werden zu Beginn der Veranstaltung ausgegeben.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 8

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 25

Institution: Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof