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  PR-Journalismus-Beziehungen revisited BA SuP-b (PR-Journalismus-Beziehungen revisited BA SuP-b)

Dozent/in
Prof. Dr. Olaf Hoffjann

Angaben
Lehrforschungsprojekt
Rein Präsenz
2 SWS, Schein, Studiengangszuordnung: BA SuP-b
Zeit und Ort: Mi 10:00 - 12:00, WE5/02.004

Voraussetzungen / Organisatorisches
Bitte beachten Sie: Es findet ein verbindliches Online-Anmeldeverfahren statt. Nähere Informationen erhalten Sie in den News auf der Homepage des Instituts https://www.uni-bamberg.de/kowi/. Bitte informieren Sie sich selbstständig über entsprechende Termine und Fristen auf der Homepage. Nachmeldungen können nicht vorgenommen werden! Studienanfänger erhalten weitere Informationen auf den Erstsemestereinführungstagen.

Inhalt
Die Beziehungen zwischen Journalisten und Pressesprechern zählen zu den klassischen Forschungsthemen der Kommunikationswissenschaft. Von der Determinationsthese von Barbara Baerns über das Intereffikationsmodell von Günter Bentele bis hin zur Medialisierungsthese sind in den 1980er und 1990er Jahren verschiedene Modelle und theoretische Ansätze entstanden, die das Machtverhältnis sehr unterschiedlich beschreiben. Seither hat es große Veränderungen in verschiedenen Dimensionen gegeben. Während die Ressourcen für strategische Kommunikationsaktivitäten immer weiter ansteigen, klagen viele Redaktionen über sinkende Budgets. Journalisten haben ihre Macht als Gatekeeper verloren und werden heute als Gatewatcher beschrieben. Zudem sehen sie sich in einigen Berichterstattungsfeldern mit Social-Media-Influencern als neuer Konkurrenz konfrontiert, bei denen Geldzahlungen und Relevanz munter als Anreize miteinander vermischt werden. Viele Organisationen versuchen schließlich, den Journalismus zu umgehen und ihre Zielgruppen mit eigenen pseudo-journalistischen Angeboten zu erreichen. In dem Seminar werden diese und weitere aktuelle Entwicklungen erörtert und die möglichen Folgen für die PR-Journalismus-Beziehungen diskutiert.

Englischsprachige Informationen:
Title:
PR-Journalism Relations revisited

Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

Institution: Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft

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