UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Veranstaltungskalender

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >>

  Projektmanagement: PR für die Universitätsbibliothek - das Beispiel TB 4. (Projektmanagement: PR für die Universitätsbibliothek)

Dozent/in
Dr. Kristina Wied

Angaben
Übung
2 SWS, benoteter Schein, Studiengangszuordnung: GSt 2-4 / HSt 5-8 / BA 2-5; Modul: BA III
Zeit und Ort: Mo 18:15 - 19:45, U9/111; Bemerkung zu Zeit und Ort: Beginn: 13.10.2008
ab 13.10.2008

Voraussetzungen / Organisatorisches
Maximal 20 Teilnehmer. Die Anmeldung zur Übung erfolgt vorab per Aushangliste (am Schwarzen Brett im hinteren Gang in der U9) ab der letzten Vorlesungswoche des Sommersemesters 2008 bis Ende September. Die Liste der Teilnehmer wird rechtzeitig bekannt gegeben. Diese Übung richtet sich insbesondere an Studierende, die bereits über praktische Erfahrungen in Journalismus und/oder Public Relations verfügen. Da in dem Kurs diverse Printprodukte nicht nur konzipiert, sondern auch gelayoutet werden sollen und auch die Erstellung von Audio-Dateien vorgesehen ist, ist die Teilnahme an den Tutorien „Layoutprogramm InDesign und Bildbearbeitungsprogramm Photoshop“ und „Einführung in Digitale Schnittsysteme im Hörfunk“ sinnvoll und wird empfohlen. Die Tutorien können noch zu Beginn des Wintersemesters besucht werden. Wer Interesse daran hat, im Rahmen der Übung der Projektleitung zu assistieren, melde sich bitte direkt bei der Dozentin (kristina.wied@uni-bamberg.de).

Inhalt
Ziel der praktischen Übung ist die Konzeption und Umsetzung von verschiedenen PR-Maßnahmen für die Universitätsbibliothek der Otto-Friedrich-Universität Bamberg am Beispiel der Teilbibliothek 4. Ganz konkret ist in Absprache mit den Leitern von Uni- und Teilbibliothek geplant, einen Flyer, ein Plakat und einen Audiorundgang, der als MP3 abspielbar ist, zu erstellen. Auch Öffentlichkeitsarbeit und Sponsoreneinwerbung gehören zu den Aufgaben der Studierenden. Die realitätsnahen Bedingungen dieses Praxis-Kurses äußern sich darin, dass die Bibliothek Auftraggeber und das Team der Studierenden Auftragnehmer ist. Dementsprechend sind bestimmte Vorgaben zu beachten und regelmäßig Absprachen zu treffen. Bereits in der zweiten Sitzung wird es ein solches Treffen geben, in dem der Auftrag an das Projektteam genauer erläutert wird und auch Kompetenzen festgelegt werden. Dieses Treffen bedeutet gleichzeitig den Startschuss für die Projektarbeit, die auf das festgelegte Ziel in Abhängigkeit von Ressourcen wie Personal, Zeit und Geld ausgerichtet wird. Ideen und Entwürfe für die einzelnen PR-Maßnahmen werden dann in regelmäßigen Abständen gemeinsam besprochen, um anschließend daran weiterzuarbeiten. Die Übung soll am Ende des Semesters in einer Abschlusspräsentation münden, in der die erarbeiteten Produkte dem Auftraggeber vorgestellt werden. Die Studierenden werden in Gruppen an den verschiedenen Aufgaben weitgehend eigenständig arbeiten. Einige Studierende werden der Projektleitung assistieren – wer daran interessiert ist, die Projekt-Assistenz zu übernehmen, möge sich bitte bei der Dozentin melden (kristina.wied@uni-bamberg.de). Alles in allem fordert die Übung von den Teilnehmern besonderes und kontinuierliches Engagement sowie Kreativität und selbstständiges Arbeiten.

Empfohlene Literatur
Eine Literaturliste wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 7

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

Institution: Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof