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  Propaganda: Medien, Macht & das Selbst (Propaganda: Medien, Macht & das Selbst)

Dozentinnen/Dozenten
Dipl.-Germ. Holger Kellermann, Alexander Fischer, M.A., MA

Angaben
Seminar
2 SWS, Schein, Studiengangzuordnung: BA IV, BA Vb
Zeit und Ort: Fr 10:00 - 12:00, U5/02.18

Voraussetzungen / Organisatorisches
Bitte beachten Sie: Für das Wintersemester 2016/17 findet ein Online-Anmeldeverfahren für die Lehrveranstaltungen in der Kommunikationswissenschaft statt. Dieses läuft vom 12.09.2016 bis zum 03.10.2016. Nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts.

Inhalt
Der Begriff Propaganda ist in Deutschland negativ konnotiert: Er steht spätestens seit der NS-Zeit synonym für eine einseitige mediale Vereinnahmung der Bevölkerung, für das Einschwören auf eine alternativlose politische Ideologie. Doch er hat auch Bedeutungen, an die heute kaum noch jemand denkt: Die katholische Kirche subsumierte ihre Missionsbestrebungen unter dem Propaganda-Begriff; während der Arbeiterbewegung stand Propaganda im positiven Sinne für die Möglichkeit, Ideen an Personen zu vermitteln; lange Zeit bezeichnete die Wirtschaftssprache auch Werbung schlicht als Propaganda – obgleich Edward Bernays wegen negativer Bedeutungsaufladungen bereits in den 1920er Jahren befand, dass dieser Begriff im gegebenen Kontext nicht mehr salonfähig sei. Bernays prägte stattdessen den Begriff „Public Relations“ und beschrieb Einflusspotenziale, die mit der Pflege öffentlicher Beziehung verbunden sind. In diesem interdisziplinären Seminar, das in Zusammenarbeit mit Alexander Fischer (Lehrstuhl für Philosophie II) sowie Studierenden der Philosophie stattfindet, werden wir zunächst die Begriffsgeschichte aufarbeiten. Aus kommunikationstheoretischer Perspektive wollen wir u.a. herausarbeiten, ob und wie sich Propaganda von anderen Formen der strategischen Kommunikation wie etwa Werbung und PR abgrenzen lässt, und welche Rolle etwa Medien und Organisationen bei Propagandastrategien einnehmen. Zudem wollen wir uns auch aus philosophischer Perspektive mit Propaganda und den ihr verwandten Kommunikationsstrategien auseinandersetzen: In diesem Zusammenhang werden Themen wie Macht und Moral sowie die Fragen nach dem konkreten Wirkmechanismus von Propaganda und der Rolle des Individuums im Rahmen strategischer Kommunikation im Mittelpunkt stehen.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 6

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 15

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