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  Recherche und Storytelling (Recherche und Storytelling)

Dozent/in
Tom Schuler

Angaben
Übung
2 SWS, Schein, Studiengangzuordnung: BA IIIb / NF IIIb, BAVb
Zeit und Ort: Einzeltermin am 15.4.2016 11:00 - 17:00, WE5/04.012; Einzeltermin am 16.4.2016 10:00 - 16:00, WE5/04.012; Einzeltermin am 10.6.2016 12:00 - 18:00, WE5/02.004; Einzeltermin am 11.6.2016 10:00 - 16:00, WE5/02.004

Voraussetzungen / Organisatorisches
Bitte beachten Sie: Für das Sommersemester 2016 findet ein Online-Anmeldeverfahren für die Lehrveranstaltungen in der Kommunikationswissenschaft statt. Dieses läuft vom 14.03.2016 bis zum 29.03.2016. Nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts.
Die Teilnahme setzt voraus, dass vor Beginn der Übung einige Aufgaben erledigt werden. Die Studierenden erhalten von dem Dozenten vorab eine E-Mail, in der sie gebeten werden, einige Fragen zu ihrer Person bzw. zu ihren journalistischen Vorstellungen und Erfahrungen zu beantworten. Zudem erhalten sie mit dieser E-Mail eine erste Recherche-Aufgabe, die schon vor der ersten Sitzung abgegeben werden muss. Der genaue Abgabe-Zeitpunkt und die weiteren Modalitäten der Abgabe der Aufgabe werden ebenfalls in der E-Mail erläutert.

Inhalt
Die Werkstatt vermittelt Grundlagen über Methode, Handwerk, Haltung und Ethik der Recherche, indem sie das WIE (Handwerk) und WAS (Storytelling) der Recherche behandelt und verbindet. Das beinhaltet Auskunftsrechte, Presserecht sowie Elemente des Erzählens. Es geht darum, wie man mit Hilfe von Rechercheplan und Rechercheprotokoll Thesen entwickelt und prüft und so zu wahren Geschichten kommt und sie spannend erzählt. Die Story strukturiert und treibt die Recherche. Die Arbeit findet an Beispielen und Übungen des Dozenten und an Beispielen der Teilnehmer statt. Die Veranstaltung folgt dem Ansatz von www.ProRecherche.org und orientiert sich an deren Lehrinhalten: http://www.prorecherche-lehrredaktion.org/werkstatt/lehrinhalte/. Allerdings geht es um Grundlagen, keine investigativen Ermittlungen. Wie weit und tief die Teilnehmer in ihren Recherchen kommen, hängt von ihrem Engagement ab. Ziel des Seminars und Grundlage der Bewertung ist eine Recherche und das Erstellen eines ausführlichen Rechercheprotokolls, nicht eine fertig geschriebene Geschichte. Es geht darum zu lernen, unabhängig zu bleiben, mehr als eine Quelle zu benutzen, Quellen zu öffnen und zu gewichten. Es geht ferner darum, den Gehalt von Informationen zu prüfen und Personen und Papier (Akten) als Quellen zu benutzen. Es geht nicht nur um das theoretische Verständnis, sondern insbesondere um die praktische Umsetzung einer Recherche online und vor Ort. Erwartet werden keine journalistischen Vorkenntnisse, aber Neugierde auf Recherche. Um den Schein zu erhalten, müssen Teilnehmer bereit sein, über die Theorie-Termine hinaus Zeit zu investieren und eine Recherche-Idee umzusetzen vor Beginn der Übung und zwischen beiden Terminen.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 10

Institution: Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft

Hinweis für Web-Redakteure:
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