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Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >>

  So nah und doch so fern? Entwicklung eines Messinstruments zur Wahrnehmung von Medienpersonen BA I-c, BA V-b (Gruppe 2) (So nah und doch so fern? Entwicklung eines Messinstruments zur Wahrnehmung von Medienpersonen BA I-c, BA V-b (Gruppe 2))

Dozent/in
Jana Keil

Angaben
Seminar
Rein Präsenz
2 SWS, Schein, Studiengangzuordnung: BA I-c, BA V-b.
Zeit und Ort: Di 12:00 - 14:00, WE5/02.006

Voraussetzungen / Organisatorisches
Bitte beachten Sie: Es findet ein verbindliches Online-Anmeldeverfahren statt. Nähere Informationen erhalten Sie in den News auf der Homepage des Instituts https://www.uni-bamberg.de/kowi/. Bitte informieren Sie sich selbstständig über entsprechende Termine und Fristen auf der Homepage. Nachmeldungen können nicht vorgenommen werden! Studienanfänger erhalten weitere Informationen auf den Erstsemestereinführungstagen.

Inhalt
Immer häufiger werden Medien und deren Inhalte als „intim“ beschrieben. Nicht nur in der zeitgenössischen Medienkultur auch in sozialwissenschaftlichen Diskursen scheint sich Intimität und eine gefühlte Nähe zu den Medienpersonen als wichtige Komponente des Unterhaltungserlebens herauszubilden (vgl. u.a. Euritt 2021, Ettinger et al. 2019, Miguel 2018, Hahn 2014). Aber können mediale Inhalte wirklich intim sein? Erleben wir beim Hören von Podcasts, beim Lesen eines Romans, beim Schauen einer Serie oder eines Films wirklich eine intime Nähe zu den handelnden Personen – auch wenn diese räumlich weit entfernt sind und eine direkte Interaktion nicht (oder nur schwer) möglich ist? Obwohl sich Intimität als Forschungsgegenstand in einigen Disziplinen – wie der Soziologie, Sozialpsychologie und Philosophie – etablieren konnte und hier zahlreiche Befunde und theoretische Ansätze vorliegen, blieb Intimität in der Kommunikationswissenschaft bislang größtenteils unberücksichtigt. Es fehlt nicht nur eine theoretische Auseinandersetzung mit dem Gegenstand, sondern auch ein standardisiertes und evaluiertes Messinstrument zu Erfassung von Intimitätserleben während der Medienrezeption.
Der erste Schritt in der Entwicklung dieses Messinstruments wurde bereits im vergangenen Semester getan. Dieses Seminar soll nun an diese Arbeit anknüpfen. Im ersten Drittel des Semesters werden wir uns knapp mit den wichtigsten theoretischen Ansätzen zu Intimität und zum Rezeptionserleben befassen. Anschließend werden wir uns mit der Methodologie der Skalenentwicklung beschäftigen, um dann im dritten Teil des Seminars das Messinstrument zum Intimitätserleben während der Medienrezeption weiterzuentwickeln, -testen und -evaluieren.
Hinweis: Die Teilnehmenden der Lehrveranstaltung „Intimitätserleben während der Medienrezeption“ aus dem vergangenen Semester sind herzlich eingeladen, wieder an dem Seminar teilzunehmen. Es ist aber auch problemlos möglich, ohne Vorkenntnisse in dieses Lehr-Forschungsprojekt einzusteigen.

Englischsprachige Informationen:
Title:
Scale Development: Experiencing Intimacy during Media Reception (Group 2)

Credits: 6

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 24

Institution: Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft

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