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  „Spannung ist, wenn's spannend ist“ - Entwicklung und Evaluation eines Messinstruments zur Erfassung von Spannungserleben während der Medienrezeption („Spannung ist, wenn's spannend ist“)

Dozentinnen/Dozenten
Prof. Dr. Carsten Wünsch, Miriam Czichon

Angaben
Seminar
2 SWS, Schein, Studiengangszuordnung: MA IIIa
Zeit und Ort: Fr 10:00 - 12:00, WE5/02.004

Voraussetzungen / Organisatorisches
Wir bitten alle Masterstudierenden am Online-Anmeldeverfahren teilzunehmen (dieses läuft vom 1. September 2014 bis zum 21. September 2014; nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts). Die Online-Anmeldung dient der Bedarfsermittlung, die verbindliche Anmeldung erfolgt in der ersten Sitzung

Inhalt
Mit der, auf den ersten Blick tautologisch anmutenden, Aussage „Spannung ist, wenn’s spannend ist“ rückte 1994 der Kommunikationswissenschaftler Peter Vorderer ein spezifische Verständnis von Spannung in den Fokus der kommunikationswissenschaftlichen Forschung: Spannung als ein Rezeptionsphänom, dass die Leserin, der Zuschauer oder die Computerspielerin während der Rezeption erlebt und dieses Erleben als „spannend“ empfindet. Auch wenn sich diese Perspektive inzwischen als zentral für die Kommunikationswissenschaft etabliert hat und auch zahlreiche Befunde und Theorien zum Spannungserleben vorliegen, fehlt der Kommunikationswissenschaft bis heute ein standardisiertes und evaluiertes Messinstrument zu Erfassung dieses spezifischen Spannungserlebens. Diese Situation werden wir für dieses Seminar als Anlass nehmen, ein solches Messinstrument gemeinsam zu entwickeln und zu evaluieren. Dabei kommen sowohl ein rezeptionsbegleitendes Beobachtungsinstrument als auch ein postrezeptives Befragungsinstrument in Betracht. Wir werden uns zu Beginn des Semesters knapp mit den wichtigsten Spannungstheorien befassen und uns gemeinsam in die Methodologie der Skalenkonstruktion einarbeiten. Im zweiten Drittel des Semesters werden wir dann das Messinstrument entwickeln und im letzten Drittel testen und evaluieren.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 6

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30

Institution: Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft

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