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  Strategische Kommunikation (Strategische Kommunikation)

Dozent/in
Dr. André Haller

Angaben
Seminar
2 SWS, Schein, Studiengangzuordnung: MA IIIa
Zeit und Ort: Do 14:00 - 16:00, WE5/02.003

Voraussetzungen / Organisatorisches
Wir bitten alle Masterstudierenden am Online-Anmeldeverfahren teilzunehmen (dieses läuft vom 14.03.2016 bis zum 29.03.2016; nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts). Die Online-Anmeldung dient der Bedarfsermittlung, die verbindliche Anmeldung erfolgt in der ersten Sitzung.

Inhalt
Die Public Relations- und Werbebranche gehört zu den am meisten gefragten Arbeitsfeldern von Absolventen kommunikations- und medienwissenschaftlicher Studiengänge. Unternehmen, Verbände und Vereine oder auch Parteien engagieren Kommunikationsprofis, um in der modernen Mediengesellschaft wahrgenommen zu werden. Die Kommunikationsaktivität von organisationalen Führungspersonen und Mitgliedern, die der Erfüllung des Organisationsauftrags dient, wird als "strategische Kommunikation" bezeichnet (vgl. Hallahan et al., 2007, S. 27). Das Seminar führt in das Berufs- und Forschungsfeld theoretisch und empirisch ein. Es werden zunächst Grundbegriffe der strategischen Kommunikation wie "Aufmerksamkeit", "Öffentlichkeit", "Image und Reputation" und "Strategie" geklärt. Im weiteren Verlauf behandelt die Lehrveranstaltung den praktischen Ablauf strategischer Kommunikation, sowohl in Online- als auch Offline-Öffentlichkeiten. Public Relations und Werbekommunikation werden voneinander konzeptionell abgegrenzt, aber als wichtige Bestandteile integrierter strategischer Kommunikation eingeordnet. Im Kurs werden außerdem der Skandal und der Shitstorm als kommunikative Krisen analysiert.

Empfohlene Literatur
Hallahan, Kirk; Holtzhausen, Derina; van Ruler, Betteke; Verčič, Dejan; Sriramesh, Krishnamurthy (2007): Defining Strategic Communication. In: International Journal of Strategic Communication 1 (1), S. 3–35. DOI: 10.1080/15531180701285244. Kunczik, Michael (2010): Public Relations. Konzepte und Theorien. 5., überarb. und erw. Aufl. Köln, Weimar, Wien: Böhlau (UTB, 2277). Röttger, Ulrike (Hg.) (2013): Strategische Kommunikation. Wiesbaden: Springer VS. Online verfügbar unter http://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-658-00409-5. Spiller, Ralf; Scheurer, Hans (Hg.) (2014): Grundlagentexte Public Relations. Konstanz, München: UVK (4138). Theis-Berglmair, Anna Maria (2003): Organisationskommunikation. Theoretische Grundlagen und empirische Forschungen. 2. Aufl. Münster, Hamburg, London: Lit (Medien: Forschung und Wissenschaft, 4). Zerfaß, Ansgar; Piwinger, Manfred (Hg.) (2014): Handbuch Unternehmenskommunikation. Strategie, Management, Wertschöpfung. 2. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 6

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 15

Institution: Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft

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