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  Strategische Kommunikation im digitalen Transformationsprozess Gruppe 2 (Strategische Kommunikation im digitalen Transformationsprozess Gruppe 2)

Dozent/in
Lucas Seeber

Angaben
Seminar
2 SWS, Schein, Studiengangzuordnung: BA IV, BA V-b
Zeit und Ort: Do 16:00 - 18:00, WE5/02.006

Voraussetzungen / Organisatorisches
Bitte beachten Sie: Für das Wintersemester 2019/20 findet ein Online-Anmeldeverfahren für die Lehrveranstaltungen in der Kommunikationswissenschaft statt. Dieses läuft vom 15.09.2019 bis zum 29.09.2019 (23:59 Uhr). Nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts.

Inhalt
Wenn Rezo die deutsche Politiklandschaft „zerstört“, das Auswärtige Amt 124.000 Follower auf Instagram hat, LeFloid die Kanzlerin interviewt oder zahlreiche Influencer eigene Kosmetikmarken mit großen Drogerie-Märkten launchen, wird deutlich, dass der digitale Transformationsprozess längst alle Bereiche der strategischen Kommunikation (s. K.) erreicht hat. Die Grenzen zwischen Werbung und PR, zwischen online und offline Kommunikation, zwischen interner und externer Kommunikation, sowie die Grenzen zwischen den unterschiedlichen Kommunikationskanälen und –teilnehmern scheinen sich dabei immer mehr aufzulösen. Die digitale Transformation verändert grundlegend unsere Lebenswelt und die s. K. Um diese Entgrenzungs- bzw. Entdifferenzierungsprozesse genauer beschreiben zu können, werden im Seminar zunächst definitorisch und theoretisch die Grundlagen des Feldes der s. K. erarbeitet. Dabei kann, für eine trennscharfe Abgrenzung der unterschiedlichen Formen der s. K., auf eine Vielzahl an theoretischen Modellen der Kommunikationswissenschaft zurückgegriffen werden. Danach werden die „evolutorischen“ Transformationsprozesse genauer betrachtet. Abschließend werden im Seminar aktuelle empirische Erkenntnisse dargestellt und Entwicklung der s. K. im Spannungsfeld zwischen etablierten Strukturen und digitaler Veränderungen - beispielsweise im Bereich Corporate Publishing, Content- und Influencer-Marketing, Digital Campaigning, Digital-Diplomacy und –Lobbying, etc. pp. - diskutiert.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 6

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

Institution: Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft

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