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  Strategische Kommunikation in der Corona-Krise (Strategische Kommunikation in der Corona-Krise)

Dozent/in
Prof. Dr. Olaf Hoffjann

Angaben
Seminar
Rein Online
2 SWS, Schein, Studiengangszuordnung: BA IV, BA Va; Erasmus
Zeit: Mo 16:00 - 18:00

Voraussetzungen / Organisatorisches
Bitte beachten Sie: Es findet ein verbindliches Online-Anmeldeverfahren statt. Nähere Informationen erhalten Sie in den News auf der Homepage des Instituts (https://www.uni-bamberg.de/kowi/). Bitte informieren Sie sich selbstständig über entsprechende Termine und Fristen auf der Homepage. Nachmeldungen können nicht vorgenommen werden! Studienanfänger erhalten weitere Informationen auf den Erstsemestereinführungstagen.

Inhalt
Wenn in Krisen Handlungsdruck auf Wissensmangel trifft, gibt es einen besonderen Informationsbedarf und Entscheidungen unterliegen einem besonderen Begründungszwang. Strategischer Kommunikation kommt in Krisen mithin eine besondere Relevanz und Rolle zu. Das war und ist in besonderer Weise in der Corona-Krise zu beobachten: Das Robert Koch-Institut informierte regelmäßig über die aktuellen Zahlen, die Bundeskanzlerin erklärte den Lockdown, Unternehmensleitungen versuchten, verunsicherten Beschäftigten Orientierung zu geben und sich zugleich einen Anteil an Rettungspaketen und Konjunkturhilfen zu sichern. Was kennzeichnete strategische Kommunikation in diesen Situationen? Wurde hier lediglich strategische Kommunikation zu Krisenthemen betrieben oder befand sich strategische Kommunikation selbst in einer (Glaubwürdigkeits-)Krise? Um diese Fragen zu beantworten, wird die Rolle strategischer Kommunikation während der Corona-Krise in verschiedenen Feldern analysiert. Dazu werden in dem Seminar zunächst grundlegend der Krisen-Begriff, die Krisenkommunikation sowie die Rolle des Journalismus in Krisen erörtert.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 6

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

Institution: Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft

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