UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Veranstaltungskalender

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Kommunikationswissenschaft >> Master KoWi (Hauptfach) >> MA Ia - Grundlagen der Kommunikationswissenschaft I >>

  „Subliminales Agenda-Setting“? Eine experimentelle Überprüfung („Subliminales Agenda-Setting“? Eine experimentelle Überprüfung)

Dozent/in
Prof. Dr. Carsten Wünsch

Angaben
Seminar
2 SWS, Schein, Studiengangzuordnung: BA IV, BA V-b
Zeit und Ort: Do 14:00 - 16:00, WE5/02.004

Voraussetzungen / Organisatorisches
Bitte beachten Sie: Für das Sommersemester 2019 findet ein Online-Anmeldeverfahren für die Seminare und Übungen in der Kommunikationswissenschaft statt. Dieses läuft voraussichtlich vom 04.03. bis zum 24.03.2019, 23.59 Uhr. Nähere Informationen erhalten Sie rechtzeitig in den News auf der Homepage des Instituts.

Inhalt
Wenn ein Reiz wie beispielsweise ein Bild oder eine Werbebotschaft nur ganz beiläufig wahrgenommen wird, ohne dass dies dem Rezipienten richtig bewusst wird, sprechen wir von subliminaler Wahrnehmung. Was passiert nun, wenn Rezipienten eine politische Nachrichtenmeldung auf diese subliminale Weise wahrnehmen? Hinterlässt dies Spuren im Wissen über das politische Tagesgeschehen oder ist eine solche Wirkung nur politischen Informationen vorbehalten, die die Rezipienten bewusst und intensiv verarbeiten? Dieser noch offenen wissenschaftlichen Frage wollen wir uns in dem Seminar annehmen und sie mithilfe einer kleinen experimentellen Studie beantworten. Davor werden wir uns gemeinsam die theoretischen Annahmen hinter einer solchen Medienwirkung erarbeiten und uns mit Agenda-Setting, dem Konzept der kognitiven Verfügbarkeit und der subliminalen Wahrnehmung im Allgemeinen befassen. Der Planung des Experimentes geht darüber hinaus eine Auseinandersetzung mit der Theorie des sozialwissenschaftlichen Experiments voraus.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 6

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

Institution: Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof