UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Veranstaltungskalender

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >>

  Technologie- und Innovationskommunikation (Technologie- und Innovationskommunikation)

Dozent/in
Dr. Bernd Hartmann

Angaben
Übung
2 SWS, Schein, Studiengangzuordnung: BA IIIb / NF IIIb, BAVb
Zeit und Ort: Einzeltermin am 15.4.2016 12:00 - 18:00, WE5/02.003, WE5/02.005; Einzeltermin am 16.4.2016 10:00 - 16:00, WE5/02.003, WE5/02.005; Einzeltermin am 10.6.2016 12:00 - 18:00, WE5/02.003, WE5/02.005; Einzeltermin am 11.6.2016 10:00 - 16:00, WE5/02.003, WE5/02.005

Voraussetzungen / Organisatorisches
Bitte beachten Sie: Für das Sommersemester 2016 findet ein Online-Anmeldeverfahren für die Lehrveranstaltungen in der Kommunikationswissenschaft statt. Dieses läuft vom 14.03.2016 bis zum 29.03.2016. Nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts.

Inhalt
Technologiebasierte Innovationen gelten als wichtigster Erfolgsfaktor für Unternehmen und ganze Volkswirtschaften. Neue Technologien sind jedoch häufig sehr komplex und erklärungsbedürftig und bedürfen einer professionellen und strategisch gesteuerten Kommunikation, um Interesse bei den Kunden zu wecken und Kaufbereitschaft zu erzeugen und gleichzeitig möglichen Sorgen entgegenzuwirken, die neue Technologien mit sich bringen. Dasselbe gilt auf gesamtgesellschaftlicher Ebene für neue Technologiefelder, von Fracking bis Elektroautos. Vor diesem Hintergrund geht die Übung der Frage nach, wie Kommunikation zu erfolgreicheren Innovationsprozessen, zur effizienteren Markteinführung und zur Stärkung eines innovativen Unternehmensbildes beitragen kann. Dabei werden zunächst die Eigenschaften moderner Innovationsprozesse und die Schnittstellen analysiert, an denen Kommunikation deren Erfolg wahrscheinlicher machen kann. Anhand konkreter Fallstudien werden Maßnahmen, Storytelling und Erfolgsmessung von Technologie- und Innovationskommunikation erörtert. Die Studierenden erlernen im Rahmen der Übung sowohl die Analysefähigkeit, die Qualität von Innovationskommunikation zu beurteilen sowie selber Innovationskommunikation strategisch zu planen und operativ umzusetzen. Als Leistungen wird daher von den Studierenden erwartet a) eine Fallstudie gelungener Innovationskommunikation zu identifizieren und kritisch zu präsentieren, b) im Team eine Kommunikationsstrategie für eine Innovation zu erstellen und zu präsentieren, c) eigenständig eine einzelne Kommunikationsmaßnahme zu gestalten (z.B. eine Pressemitteilung oder ein Skript für einen YouTube-Film). Zusätzlich wird von jedem Studenten ein Erfahrungsbericht erwartet.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 15

Institution: Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof