UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >>

  (Un-)Gewissheit kommunizieren - Entwicklung eines Forschungsdesigns zur strategischen Ambiguität ((Un-)Gewissheit kommunizieren - Entwicklung eines Forschungsdesigns zur strategischen Ambiguität)

Dozent/in
Ina von der Wense

Angaben
Übung
Rein Präsenz
2 SWS, Schein, Studiengangszuordnung: MA III-b
Zeit und Ort: Einzeltermin am 25.4.2022, Einzeltermin am 2.5.2022, Einzeltermin am 9.5.2022, Einzeltermin am 16.5.2022, Einzeltermin am 23.5.2022, Einzeltermin am 30.5.2022, Einzeltermin am 13.6.2022, Einzeltermin am 20.6.2022, Einzeltermin am 27.6.2022 12:00 - 14:00, WE5/02.004; Einzeltermin am 4.7.2022 12:00 - 14:00, WE5/02.006; Einzeltermin am 11.7.2022, Einzeltermin am 18.7.2022, Einzeltermin am 25.7.2022 12:00 - 14:00, WE5/02.004

Voraussetzungen / Organisatorisches
Wir bitten alle Masterstudierenden am Online-Anmeldeverfahren teilzunehmen. Nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts https://www.uni-bamberg.de/kowi/. Die Online-Anmeldung dient der Bedarfsermittlung, die verbindliche Anmeldung erfolgt in der ersten Sitzung.

Inhalt
In dieser Übung werden wir uns zunächst theoretisch mit Konzepten wie Ungewissheit, Ambiguität und Vagheit beschäftigen. Dazu werden Texte unterschiedlicher Theoretiker und aus verschiedenen fachlichen Perspektiven gelesen und diskutiert. Anschließend werden wir gemeinsam ein System zur Beobachtung dieser Konzepte in Kommunikationen entwickeln und testen. Ausgehend von den den Fragen: Wie wird Ungewissheit kommuniziert? Und: Wie können wir ambigue Aussagen erkennen? wird in der Übung ein Forschungsdesign zur Analyse strategischer Ambiguität entwickelt. Ziel der Übung ist eine Operationalisierung der Konzepte für eine quantitative Inhaltsanalyse.

Empfohlene Literatur
Literatur wird zu Beginn der Übung bekannt gegeben.

Englischsprachige Informationen:
Title:
Communicating (Un-)certainty - Development of a research design on strategic ambiguity

Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

Institution: Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof