UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Veranstaltungskalender

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Kommunikationswissenschaft >>

  Vom Pressesprecher zum Medienmanager? - Zwischen Facebook-Post und Pressekonferenz (Vom Pressesprecher zum Medienmanager? - Zwischen Facebook-Post und Pressekonferenz)

Dozent/in
Simon Schmaußer

Angaben
Übung
2 SWS, Schein, Studiengangzuordnung: BA IIIb, BAVb
Zeit und Ort: Einzeltermin am 9.11.2018 10:00 - 17:00, WE5/02.004, WE5/04.014; Einzeltermin am 10.11.2018 10:00 - 17:00, WE5/02.004, WE5/04.014; Einzeltermin am 23.11.2018 10:00 - 17:00, WE5/02.004, WE5/04.014; Einzeltermin am 24.11.2018 10:00 - 17:00, WE5/02.004, WE5/04.014

Voraussetzungen / Organisatorisches
Bitte beachten Sie: Für das Wintersemester 2018/19 findet ein Online-Anmeldeverfahren für die Lehrveranstaltungen in der Kommunikationswissenschaft statt. Dieses läuft vom 01.09.2018 bis zum 23.09.2018. Nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts.

Inhalt
Ach wie müssen die Zeiten für Pressesprecher früher beschaulich gewesen sein. Das Faxgerät für die Pressemitteilungen hatte 99 Nummern im Speicher, der Pressespiegel wurde von Hand geklebt und telefonische Aufträge vom Chef gab es nur, wenn er zufällig irgendwo eine Telefonzelle fand. Inzwischen ist der Pressesprecher zum Medienmanager geworden. Per Smartphone über Facebook-Live die neuen Zahlen verkünden, mit dem Blogger über Whats-App einen Interviewdialog führen und trotzdem die Printjournalisten in der Pressekonferenz nicht vergessen. Der Werkzeugkoffer in den Pressestellen ist deutlich größer geworden, die Übergänge zur Öffentlichkeitsarbeit sind fließend. Das Ziel bleibt das gleiche: Informationen transportieren. In dieser Übung sollen Sie ein Gefühl dafür entwickeln, welche Zielgruppen Sie in der Pressearbeit mit welchen Handwerkzeugen erreichen können. Begeben Sie sich auf die „andere Seite“ des Journalismus und entwickeln Sie anhand eines konkreten Szenarios eine mediale Gesamtstrategie vom Facebook-Post bis zur Pressekonferenz.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 15

Institution: Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof