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  Wem hören wir da zu? Eine Befragung deutschsprachiger Podcaster (Wem hören wir da zu? Eine Befragung deutschsprachiger Podcaster)

Dozent/in
Dr. Michael Wild

Angaben
Seminar
Rein Präsenz
2 SWS, Schein, Studiengangszuordnung: MA IV-a
Zeit und Ort: Mi 14:00 - 16:00, WE5/02.004

Voraussetzungen / Organisatorisches
Wir bitten alle Masterstudierenden am Online-Anmeldeverfahren teilzunehmen. Nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts https://www.uni-bamberg.de/kowi/. Die Online-Anmeldung dient der Bedarfsermittlung, die verbindliche Anmeldung erfolgt in der ersten Sitzung.

Inhalt
Gerade in den letzten Jahren erleben Podcasts einen regelrechten Boom: Die Nutzung, insbesondere unter jungen Menschen, steigt kontinuierlich an. Aktuell hören in Deutschland knapp 30% der Menschen zumindest gelegentlich Podcasts (Online Audio Monitor 2021). Auch das Angebot wächst seit einigen Jahren rasant. Immer mehr Rundfunksender, Streamingdienste, Privatpersonen oder prominente Personen aus der Musik-, Literatur- oder Comedyszene produzieren und publizieren mittlerweile eigene Podcasts (Puffer/Schröter 2018). Über die Podcasterinnen und Podcaster in Deutschland ist allerdings noch wenig bekannt. Bisher liegt für den deutschsprachigen Raum lediglich eine qualitative Studie aus der Frühphase des Podcasting vor (Mocigemba 2006) sowie eine aktuelle quantitative Studie, die sich in der Hauptsache mit Persönlichkeitsmerkmalen der Podcastproduzierenden beschäftigt (Attig 2020). Im Seminar werden wir diese Forschungslücke adressieren. Nach einer Einführung in Podcasts als Forschungsgegenstand und die Methode des leitfadengestützten Expertinnen- und Experteninterviews werden im Seminar gemeinsam verschiedene Fragestellungen und ein Interviewleitfaden erarbeitet, die anschließend von den Studierenden in eigenständig geführten Interviews umgesetzt und untersucht werden. Das Seminar ist als Forschungsseminar ausgelegt. Eine hohe Bereitschaft zu aktiver und eigenständiger Mitarbeit ist daher bei allen Teilnehmenden erforderlich.

Empfohlene Literatur
Attig, Christiane (2020): Männlich, mittelalt, gebildet – oder? Eine Charakterisierung deutschsprachiger Podcaster:innen. In: kommunikation@gesellschaft, 21. Jg., H. 2. Bayerische Landeszentrale für neue Medien et al. (Hrsg.) (2021): Online Audio Monitor 2021. München. Mocigemba, Dennis (2006): Warum sie selber senden: eine Typologie von Sendemodi im Podcasting. In: kommunikation @ gesellschaft, 7. Jg., S. 1–29. Puffer, Hanna; Schröter, Christian (2018): Podcasts beflügeln den Audiomarkt. Angebot, Nutzung und Vermarktung von Audioinhalten im Internet. In: Media Perspektiven, H. 7–8, S. 366–375.

Englischsprachige Informationen:
Title:
Who are we listening to? A Survey of german speaking Podcasters

Credits: 6

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 10

Institution: Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft

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