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  What do you want? Medienselektion bei der Nutzung von Video-Streamingdiensten BA M-c (What do you want? Medienselektion bei der Nutzung von Video-Streamingdiensten BA M-c)

Dozent/in
Sophie Reitmeier

Angaben
Lehrforschungsprojekt
Rein Präsenz
2 SWS, Schein, Studiengangzuordnung: BA M-c
Zeit und Ort: Mi 8:00 - 10:00, WE5/02.004; Bemerkung zu Zeit und Ort: Bitte beachten Sie, dass dieser Kurs erst in der zweiten Vorlesungswoche beginnt!
ab 26.10.2022

Voraussetzungen / Organisatorisches
Bitte beachten Sie: Es findet ein verbindliches Online-Anmeldeverfahren statt. Nähere Informationen erhalten Sie in den News auf der Homepage des Instituts https://www.uni-bamberg.de/kowi/. Bitte informieren Sie sich selbstständig über entsprechende Termine und Fristen auf der Homepage. Nachmeldungen können nicht vorgenommen werden! Studienanfänger erhalten weitere Informationen auf den Erstsemestereinführungstagen.

Inhalt
Die Mediatheken der klassischen Fernsehsender, YouTube, Netflix, Prime Video oder Disney Plus, um nur einige Player zu nennen die Nutzung von Video-Streamingdiensten nimmt immer mehr Zeit in unserem täglichen Leben ein (Frees et al. 2019; Koch und Beisch 2020). Eine Besonderheit hat die Nutzung solcher Video-Streamingdienste: Aufgrund des großen Angebots steigt der Selektionsdruck auf die Rezipierenden. Gilbert (2019) oder Hasebrink (2004) beschreiben solche Angebote als Pull-basiert. Im Pull-Modus haben Rezipierende eine höhere Nutzungssouveränität und mehr Kontrolle, allerdings wird dabei auch mehr Engagement gefordert. Uns interessiert in diesem Seminar, wie sich Selektionsprozesse bei Video-Streamingdiensten konstituieren. Aus diesem Grund erarbeiten wir gemeinsam im ersten Teil des Seminars aktuelle Fernsehtrends, Theorien der Medienwahl sowie aktuelle Forschung zum Thema. Im zweiten Teil des Seminars verschaffen wir uns kurz einen Überblick über die methodischen Standards der Befragung in der Kommunikationswissenschaft und wenden das erarbeitete Wissen beispielhaft in einem empirischen Forschungsprojekt an.

Frees, B., Kupferschmitt, T., Müller, T. (2019): ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends 2019: Non-lineare Mediennutzung nimmt zu. Media Perspektiven 7-8/2019, 314 333.
Gilbert, A. (2019): Push, Pull, Rerun: Television Reruns and Streaming Media. Television & New Media 20 (7), 686 701.
Hasebrink, U. (2004): Konvergenz aus Nutzerperspektive: Das Konzept der Kommunikationsmodi. In: Hasebrink, U., Mikos, L., Prommer, E. (Hrsg.): Mediennutzung in konvergierenden Medienumgebungen. Fischer, München, 67 86.
Koch, W., Beisch, N. (2020): Erneut starke Zuwächse bei Onlinevideo. Media Perspektiven 9/2020, 482 500.

Englischsprachige Informationen:
Title:
What do you want? Media choice on video streaming services

Credits: 6

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

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