UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Kommunikationswissenschaft >> Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft >>

  Stigma 'strategische Kommunikation‘ (Stigma 'strategische Kommunikation‘)

Dozent/in
Prof. Dr. Olaf Hoffjann

Angaben
Seminar
Rein Online
2 SWS, Schein, Studiengangzuordnung: MA IIIa
Zeit: Mi 10:00 - 12:00

Voraussetzungen / Organisatorisches
Wir bitten alle Masterstudierenden am Online-Anmeldeverfahren teilzunehmen. Nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts (https://www.uni-bamberg.de/kowi/). Die Online-Anmeldung dient der Bedarfsermittlung.

Inhalt
Gegenüber strategischer Kommunikation und ihren verschiedenen Formen werden seit jeher vielfältige Vorbehalte geäußert: Sie täusche, langweile und sei überflüssig. In der Forschung wurden die Vorbehalte bislang allenfalls als peripheres Problem begriffen. Das Seminar setzt hier grundlegender an: Die diskreditierenden Vorbehalte gegenüber strategischer Kommunikation werden als zentraler Bestandteil ihrer sozialen Identität verstanden, den Außenstehende ihr zunächst zugewiesen haben und der anschließend deren Verhalten gegenüber Formen strategischer Kommunikation ebenso prägt wie Werber und Pressespreche-rinnen in ihrer Selbstwahrnehmung. Dieses Diskreditierende wird in dem Seminar mit dem Stigma-Konzept von Erving Goffman beschrieben. Konkret stehen dabei die folgenden Fragen im Mittelpunkt: Was kennzeichnet das Stigma strategischer Kommunikation? Wie ist es entstanden und wer sind die Stigmatisierer? Wie wirkt die Stigmatisierung – sowohl bei den Stigmatisierten als auch bei den ‚Normalen‘? Und schließlich: Wie geht strategische Kommunikation mit dem Stigma um?

Englischsprachige Informationen:
Credits: 6

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 15

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof