|
Überblicksvorlesung spanische Linguistik (die Verbalphrase) (V/HS Spanische Linguistik (die VP))
- Dozent/in
- Prof. Dr. Hans-Ingo Radatz
- Angaben
- Vorlesung/Seminar
Rein Präsenz 2 SWS
Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Regelmäßige Teilnahme wird erwartet und auch überprüft.
Zeit und Ort: Di 14:00 - 16:00, U2/00.25
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Für alle Studiengänge gelten die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen.
Anmeldung/Abmeldung vom 01.10. (ab 10:00 Uhr) bis 31.10.2021 (23:59 Uhr) im FlexNow!
Modulzuordnungen:
Als Seminar:
- BA/LA: Aufbaumodul Romanische Sprachwissenschaft (Spanisch) (6 LP)
- LA: Vertiefungsmodul span. Sprachwiss. (8 LP)
- BA: Vertiefungsmodul span. Sprachwiss. (8 LP)
- MA: Vertiefungsmodul span. Sprachwiss. (8 LP)
Als Vorlesung:
- LA Gymnasium Spanisch: Vorlesung im Aufbau- und Profilmodul Sprachwissenschaft
- BA Romanistik: Vorlesung im Aufbau- und Profilmodul Sprachwissenschaft
- MA: Vorlesung im Vertiefungs- und Profilmodul span. Sprachwiss.
Studium Generale
Leistungsfeststellung Studium Generale: Die Vorlesung wird entsprechend neuem MHB des BA Romanistik behandelt:
- um 2 ECTS zu erhalten genügt der regelmäßige Besuch.
- um 4 ECTS zu erhalten, wird eine kleine Hausarbeit geschrieben, Themenfindung wird in der Vorlesung erläutert.
- Inhalt
- Eine ganze Reihe von Phänomenen des Spanischen beschäftigt die romanische Sprachwissenschaft seit jeher. Oft sind es Probleme, die gerade auch Fremdsprachenlernern Schwierigkeiten machen. Diese Problemstellungen einschließlich der wichtigsten Lösungsvorschläge der verschiedenen linguistischen Schulen zu kennen, ist sicher ein Kernstück hispanistischer Allgemeinbildung. Die Themen umfassen u.a.: ser vs. estar, imperfecto vs. pasado indefinido, perfecto vs. pasado indefinido, analytisches und synthetisches Futur, Verben mit und ohne lexikalisches Subjekt, Stellung des Subjekts, Stellung des attributiven Adjektivs, präpositionaler Akkusativ ( el ácido ataca [a] los metales ), por vs. para , 'leísmo', 'laísmo' und 'loísmo', subjuntivo ... In der Vorlesung sollen die tradionellen Antworten auf diese Probleme kritisch vorgestellt werden und im Lichte neuerer Grammatikmodelle, insbesondere der kognitiven Linguistik, auf ihre Tragfähigkeit hin untersucht werden.
- Empfohlene Literatur
- Berschin, Helmut / Fernández-Sevilla, Julio / Felixberger, Josef (21995): Die spanische Sprache, Verbreitung, Geschichte, Struktur, München: Hueber.
- Born, Joachim et al. (Hg.) (2012): Handbuch Spanisch, Berlin: Erich Schmidt Verlag.
- De Bruyne, Jacques (1993) Spanische Grammatik, übersetzt von Dirko-J. Gütschko, Tübingen: Niemeyer (zuerst als: Spaanse Spraakkunst, Kappelen (Belgien): Uitgeverij De Sikkel, 1979).
- Radatz, Hans-Ingo (forthcoming): Spanische Grammatik im Fokus. Klassische Beschreibungsprobleme aus neuer Sicht, Berlin De Gruyter Mouton (Romanistische Arbeitshefte; 65).
- Englischsprachige Informationen:
- Title:
- Überblicksvorlesung spanische Linguistik (die Verbalphrase)
- Institution: Professur für Romanische Sprachwissenschaft (Schwerpunkt Hispanistik)
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|