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Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >>

  PS/Ü: Das Theater der französischen Klassik (PS/Ü: Franz. Literaturwissenschaft)

Dozent/in
Dr. Bettina Full

Angaben
Proseminar/Übung
2 SWS, benoteter Schein, 4 oder 2 ECTS (Leistungsnachweis durch Referat oder/und Übungsaufgaben) möglich.
Zeit und Ort: Di 18:15 - 19:45, U5/222

Voraussetzungen / Organisatorisches
Voraussetzungen für den Scheinerwerb:
  • erfolgreiche Teilnahme an der "Einführung in die französische Literaturwissenschaft"
  • regelmäßige und aktive Teilnahme, Kurzreferat, Hausarbeit

Anmeldung bitte per E-Mail an bettina.full@uni-bamberg.de

Inhalt
Das französische 17. Jahrhundert, das Charles Perrault 1687 in seinem Akademievortrag Le Siècle de Louis le Grand als Epoche einer hohen, vorbildhaften Kultur charakterisiert, ist geprägt von einer reichen literarischen Produktion. Vor dem Hintergrund einer machtpolitisch kalkulierenden Repräsentationskultur, wie sie - durch Richelieu und Mazarin vorbereitet - Ludwig XIV. in der mythischen Überhöhung als ‚Roi-Soleil’ und in minuziösem höfischen Zeremoniell entwickelt, gewinnt gerade das Theater zunehmend an Bedeutung. Auf der Bühne werden Fragen wie die nach den Bedingungen von Heroismus und ‚gloire’, nach dem unlösbaren Widerstreit von Liebe und Pflicht gegenüber dem Staat oder nach dem Verhältnis von Realität, Schein und Illusion verhandelt sowie die zerstörerische Macht der Leidenschaften zur Darstellung gebracht.

Im Zentrum unserer Beschäftigung mit dem klassischen Theater werden Pierre Corneilles Le Cid (1636), Jean Racines Phèdre (1677) und Molières Komödie Le Tartuffe (1669) stehen. Neben einer genauen Analyse der Dramenstruktur, der Figurenkonzeption und des Sprachstils werden wir die zum Teil heftigen Angriffe gegen die Theaterstücke, die ‚Querelle du Cid’, die Debatte um Phèdre und den Tartuffe-Skandal, im Zusammenhang mit den poetologischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen des 17. Jahrhunderts diskutieren. Weitere Themen sind u.a. Racines Neugestaltung antiker Tragödienstoffe, die Debatte um die destruktive Kraft der „passions“, die durch die Theologie des Jansenismus geprägte Vorstellung eines ‚verborgenen Gottes’ oder die im Tartuffe eindrücklich vorgeführte Kunst der Verstellung und der Heuchelei, die Hypokrisie.

Empfohlene Literatur
Zur Anschaffung in einer französischen Taschenbuchausgabe (z.B. Gallimard, collection folio):
  • Pierre Corneille, Le Cid
  • Jean Racine, Phèdre
  • Molière, Le Tartuffe

Zur Einführung:
  • Henning Krauß/ Till R. Kuhnle/ Hanspeter Plocher (Hg.), 17. Jahrhundert. Theater, Tübingen 2003.
  • Fritz Nies/Karlheinz Stierle (Hg.), Französische Klassik. Theorie – Literatur – Malerei, München 1985.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 6

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: PS Französische Literaturwissenschaft
Erwartete Teilnehmerzahl: 40

Institution: Lehrstuhl für Romanische Literaturwissenschaft

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