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  S/Ü: Erinnerungskulturen und Fiktion in Chile und Argentinien

Dozent/in
Dr. Elisa Kriza

Angaben
Seminar
2 SWS
Zeit und Ort: Mo 12:00 - 14:00, U2/01.30

Voraussetzungen / Organisatorisches
2 bis 6 ECTS

An- und Abmeldung über FlexNow: 01.10.2016-31.10.2016
Die Fristen für die Prüfungsanmeldung werden zentral während des Semesters bekannt gegeben!


Modulanbindung
• Basismodul LA, BA
• Aufbaumodul LA, BA
• Profilmodul LA, BA, MA
• Propädeutisches Modul LA, BA
• Examensmodul LA
• Freie Erweiterung
• Erweiterungsbereich MA
• Studium Generale

Modulzuordnung
• Literatur- und Kulturwissenschaft Spanisch

Inhalt
Die Militärdiktaturen in Argentinien und Chile sind für ihre gewalttätige Unterdrückung von Dissidenten bekannt geworden. Literatur und Film spielen eine zunehmend wichtige Rolle bei der Aufarbeitung von Diktaturen in der spanischsprachigen Welt. Die mediale und literarische Inszenierung von Erinnerung gibt einen spannenden Einblick in die Vielfalt von Interpretationen von Geschichte und Kultur. In diesem Seminar werden wir das komplexe Verhältnis zwischen Erinnerung und Fiktion erkunden und dabei die Frage erörtern, wie unterschiedliche Genres einen Beitrag zu der Aufarbeitung einer schwierigen Vergangenheit leisten können.

Wie kommt es, dass La muerte y la doncella von Ariel Dorfman das weltweit erfolgreichste chilenische Theaterstück der Geschichte geworden ist? (Bitte beachten: Dorfmans Werk La muerte y la doncella gehört zum Prüfungskanon des Bayerischen Staatesexamens). Was bewirken literarische Formen der Oral History wie das argentinische Werk La noche de los lápices von María Seoane (1986)? Und was bedeutet es, wenn ein fiktives Werk wie Purgatorio von Tomás Eloy Martínez (2009) bohrende Fragen über die Diktatur aufwirft?

In diesem Seminar werden Theorien zu und methodologische Herangehensweisen an Texte über historische Ereignisse vermittelt. Anhand von Beispielen aus Argentinien und Chile sollen die Studierenden die erlernten theoretischen Kenntnisse konkret anwenden und dabei Unterschiede in Genre und Medium berücksichtigen. Ziel ist es, eine kritische Auseinandersetzung mit Gegenständen der Erinnerungskultur zu erlernen. Aktive Mitarbeit im Seminar und die Bereitschaft auch englischsprachige Texte zu lesen, werden vorausgesetzt.

Empfohlene Literatur
Primärquellen (Auswahl):
La muerte y la doncella. Ariel Dorfman, 1990. (Kanon)
La noche de los lápices. María Seoane, 1986.
Purgatorio. Tomás Eloy Martínez, 2009.

Sekundärliteratur (Auswahl):
Jelin, Elizabeth: „The Past in the Present: Memories of State Violence in Contemporary Latin America.“ In: Memory in a Global Age: Discourses, Practices and Trajectories. Hg. Assmann, Aleida, & Conrad, Sebastian. Basingstoke: Palgrave/Macmillan, 2010.
Maree ,Cathy: „¿Verdad y reconciliación? El pasado enfrentado en La muerte y la doncella de Ariel Dorfman y Playland de Athol Fugard.“ In: AIH. Actas del XII congreso de 1995, Vol. 7, 1998.
Margalit, Avishai: Ethik der Erinnerung. Frankfurt am Main: Fischer-Taschenbuch, 2000.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 6

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