UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  Szenische Gestaltung und Theaterpädagogik für Romanist/innen

Dozent/in
Barish Karademir

Angaben
Seminar
Rein Präsenz

Zeit und Ort: Einzeltermin am 5.5.2022, Einzeltermin am 12.5.2022 16:00 - 20:00, U2/01.30; Einzeltermin am 12.5.2022, Einzeltermin am 19.5.2022 16:00 - 20:00, U5/02.18; Einzeltermin am 26.6.2022 10:00 - 18:00, U5/01.17; Einzeltermin am 7.7.2022 16:00 - 20:00, U5/02.18

Voraussetzungen / Organisatorisches
Diese Lehrveranstaltung wird, wenn irgend möglich, in Präsenz stattfinden. Universitäres Lernen braucht persönlichen Austausch, auch im Sinne der Studierenden möchten wir hybride Sitzungen ganz vermeiden, ein Einbezug von digitale Sitzungen ist aber durchaus möglich, wo didaktisch sinnvoll.

Französische, Italienische, Spanische Literatur- und Kulturwissenschaft

BA: Propädeutisches Modul, Basis-, Aufbau- und Vertiefungsmodul Literatur- und Kulturwissenschaft Italienisch/Französisch/Spanisch, Studium Generale
MA: Vertiefungsmodul Literatur- und Kulturwissenschaft Italienisch/Französisch/Spanisch Typ A, B, C, D, Profilmodul, Erweiterungsbereich
LA: Propädeutisches Modul, Basis-, Aufbau- und Vertiefungsmodul, Examensmodul bzw. Profilmodul Literatur- und Kulturwissenschaft Italienisch/Französisch/Spanisch
Grundlagenmodul Kulturelle Bildung

Termine:
Am 5.5.2022, am 12.5.2022, am 19.5.2022 16:00 - 20:00, U2/01.30;

26.6.2022 10:00 - 18:00, U5/01.17

Am 7.7.2022 16:00 - 20:00, U2/01.30


Anmeldung/Abmeldung vom 01. April 2022, 10:00 Uhr bis 30. April 2022, 23:59 Uhr über FlexNow2

Inhalt
Ausgehend von den kreativen Ideen der Studierenden, wird das Hauptaugenmerk darauf liegen, ein Seminar für angehende Lehrer:innen und Pädagog:innen anzubieten, die ihre eigenen Projekte und Methoden generieren möchten, um entweder durch die Inszenierung eines literarischen Textes oder durch kollektive Stückentwicklung theaterpädagogische Elemente in ihre Unterrichtspraxis zu integrieren. Im Gegenzug wird das Seminar untersuchen, wie Schüler:innen ihren eigenen methodischen Ansatz entwickeln können, wenn sie sich mit Projekten beschäftigen, die an der Schnittstelle zwischen Literatur und Theater/ Performance/ Tanz Videokunst, sowie sozialer und politischer Forschung angesiedelt ist.

Zentrale Fragestellungen sind: Wie können künstlerische Ideen gefunden, konzipiert und zu Theateraufführungen oder immersiven Projekten entwickelt werden? Wie binden wir kulturelle und politische Themen mit Schülern in theatrale Ausdrucksformen ein? Wie bauen wir theatrale Methodik in den Schulunterricht ein. Wie bauen wir ein theatrales Projekt auf, das unsere Arbeit mit Schülern unterstützt? Wie initiieren und leiten wir einen kollektiven künstlerisch - pädagogischen Prozess? Das Seminar umfasst Einblicke in die theatrale Arbeit, Exkursionen hinter die Bühne und Gastvorträge. Ein Theaterbesuch (Nürnberg/ Fürth/ Erlangen oder Bamberg) und der Austausch mit Theatermachern soll ein integraler Bestandteil des Seminars sein.

Für den Lehrauftrag konnte Barish Karademir gewonnen werden, der Ballett studierte und in Erlangen Theaterwissenschaft, Germanistik und Kunstgeschichte. Nach Assistenzen u.a. am Maxim Gorki Theater Berlin und am Théâtre des Bouffes du Nord in Paris folgten Engagements als Regisseur und Choreograf u.a. am Theater Dortmund, Tafelhalle Nürnberg, Gostner Hoftheater, Stadttheater Fürth. Seine Nürnberger "Medea"-Interpretation wurde von der Süddeutschen Zeitung als beeindruckende Verbindung von Schauspiel, tänzerischen und musikalischen Elementen gelobt. Mit seinen Inszenierungen "Die bitteren Tränen der Petra von Kant" und "Jagdszenen aus Niederbayern" wurde er jeweils zu den Bayerischen Theatertagen eingeladen. Mit der deutschen Erstaufführung des Stücks "Je suis Fassbinder" im Herbst 2016 von Falk Richter begeisterte er Presse und Publikum. Weitere spartenübergreifenden Inszenierungen wie "Zersplittert" von Alexandra Badea oder "Im Herzen der Gewalt" von Édouard Louis folgten. In der Spielzeit 19/20 inszeniert Barish Karademir "Ich schaue dich an (Je te regarde)" von Alexandra Badea als filmisches Theaterprojekt mit Schauspieler:innen und Tänzer:innen am Staatstheater Darmstadt. Karademir gewann zudem kürzlich den "Kulturpreis der mittelfränkischen Wirtschaft - Förderpreis Theater" für seine herausragende Arbeit als Regisseur.

Wenn der Kurs auf Interesse bei den Teilnehmer/innen stößt, soll dieser schöne Aspekt des Romanistikstudiums künftig regelmäßiger angeboten werden bzw. eine französische Theatergruppe wieder aufgebaut werden.

Englischsprachige Informationen:
Title:
Szenische Gestaltung und Theaterpädagogik für Romanist/innen

Institution: Professur für Romanische Kultur- und Literaturwissenschaft

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof