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  Visionen neuer (Kunst)Welten: Die künstlerische Avantgarde im östlichen Europa [Import]

Dozent/in
Prof. Dr. Ada Raev

Angaben
Seminar/Übung
2 SWS
Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Je nach Bedarf können 2, 4, 6 oder 8 ECTS erworben werden!
Zeit und Ort: Di 18:00 - 20:00, U5/02.22

Inhalt
In den Metropolen des östlichen Europas kam es im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts zu einer dynamischen Entfaltung avantgardistischer Kunstströmungen. Neoprimitivismus, Kubismus und Kubofuturismus, Suprematismus, Formismus, Konstruktivismus, Unismus, Poetismus, Surrealismus usw. entwickelten sich vor und nach dem Ersten Weltkrieg und der Oktoberrevolution unter je spezifischen politischen Bedingungen, aber im Rahmen gesamteuropäischer Austauschprozesse. Russische, tschechische, polnische, aber auch serbische und slowenische Künstlerinnen und Künstler schlossen sich in Moskau und St. Petersburg, in Prag und Brünn, in Posen, Krakau und Warschau, in Belgrad, Laibach und Triest zu polemisch aufretenden und schnell wechselnden Gruppierungen zusammen. Häufig arbeiteten sie gattungsübergreifend und artikulierten ihre mehr oder weniger ideologisierten Positionen in Manifesten. Im Seminar sollen paradigmatisch künstlerische Experimente, die geistigen und gesellschaftspolitischen Intentionen ihrer Schöpfer und grenzüberschreitende Impulse analysiert werden.

Empfohlene Literatur
Bettina-Martine Wolter, Bernhart Schwenk (Hrsg.): Die große Utopie. Die russische Avantgarde 1915-1932. Ausst.-Kat. Kunsthalle Schirn Frankfurt am Main 1992; Europa Europa. Das Jahrhundert der Avantgarde in Mittel- und Osteuropa. Hrsg. von Ryszard Stanislawski und Christoph Brockhaus. Ausst.-Kat. Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland. Bd. 1-5. Bonn 1994; Manifeste und Proklamationen der europäischen Avantgarde (1909-1938). Hrsg. Von Wolfgang Asholt und Walter Fähnders. Stuttgart, Weimar 1995; Steven Mansbach: Modern Art in Eastern Europe. From the Baltic to the Balkans, ca. 1890-1939. Cambridge 1997; Krisztina Passuth: Treffpunkte der Avantgarden Ostmitteleuropa. 1907-1930. Budapest, Dresden 2003; Gegen jede Vernunft. Surrealismus Paris – Prag. Hrsg. von Reinhard Spieler und Barbara Auer. Ausst.-Kat. Wilhelm-Hack-Museum Ludwigshafen. Stuttgart 2009; Liebe in Zeiten der Revolution. Künstlerpaare der russischen Avantgarde. Hrsg.von Ingried Brugger, Heike Eipeldauer und Florian Steininger. Ausst.-Kat. Bank Austria Kunstforum Wien. Heidelberg, Berlin 2015

Englischsprachige Informationen:
Credits: 8

Institution: Professur für Slavische Kunst- und Kulturgeschichte

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