UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Veranstaltungskalender

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >>

  Der sowjetische Film II.: Die 1940er -1960er Jahre

Dozent/in
Prof. Dr. Ada Raev

Angaben
Hauptseminar/Proseminar/Übung
2 SWS
Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale
Zeit und Ort: Mi 18:15 - 19:45, MG2/01.02

Inhalt
Der zweite Teil des Seminars zum Film in der Sowjetunion widmet sich der historisch so dramatischen wie künstlerisch fruchtbaren Zeitspanne, in der die Zahl der Kinobesucher kontinuierlich anstieg. Bis 1953 spielte nicht nur die Ideologie des Stalinismus, sondern auch die Mythologisierung der Person des Parteiführers eine zentrale Rolle im sowjetischen Filmgeschehen, was z.B. im Schaffen von so unterschiedlichen Filmemachern wie Sergej Ejzenštejn und Michail Čiuareli zu beobachten ist. In der anschließenden Tauwetterperiode setzten Filmschaffende verschiedener Generationen neue thematische und ästhetische Akzente, ohne dass die sozialistische Utopie gänzlich aufgegeben wurde. Während Michail Kalatozov und Larisa Šepitko die Auswirkungen der gleichermaßen von Heldentum und Leid geprägten Kriegserfahrungen auf die Gegenwart an Einzelschicksalen thematisierten, konzentrierten sich z.B. Ėl’dar‘ Rjazanov und Kira Muratova auf Phänomene des modernen sowjetischen Lebens, die sie auf komödiantische bzw. sozialpsychologisch einfühlsame Weise inszenierten. Auch die ethnische und kulturelle Vielfalt der Sowjetunion und damit verbundene psychologische und ethische Fragen und Konflikte inspirierten nicht nur Sergej Paradžanov zu wirkmächtigen Bilderzählungen. Berücksichtigung findet auch die Verfilmung der 1927 verfassten phantastischen Erzählung Der Amphibienmensch von Aleksandr Beljaev durch Vladimir Čebotarev und Gennadij Kazanskij, die 1961 zu einem Kassenschlager wurde.

Empfohlene Literatur
Beumers, Birgit (Hrsg.): The Cinema of Russia and the former Soviet Union. London, New York 2007; Binder, Eva: Eisensteins Erben. Der sowjetische Film vom Tauwetter zur Perestrojka (1953 - 1991). Innsbruck 2002; Engel, Christine (Hrsg.): Geschichte des sowjetischen und russischen Films. Stuttgart u.a. 1999.

Institution: Professur für Slavische Kunst- und Kulturgeschichte

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof