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Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Slavistik >> Professur für Slavische Kunst- und Kulturgeschichte >>

  Der Blick durch die Kamera: Fotografinnen und Fotografen aus dem slavischsprachigen Raum

Dozent/in
Prof. Dr. Ada Raev

Angaben
Seminar/Übung
Rein Online
2 SWS
Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Je nach Bedarf können 2, 4, 6 oder 8 ECTS erworben werden! Die Veranstaltung ist ggf. für Bachelor Kunstgeschichte verwendbar. Bitte vorher mit den Lehrstühlen für Kunstgeschichte absprechen.
Zeit: Mi 18:15 - 19:45

Voraussetzungen / Organisatorisches
WICHITGE HINWEISE ZUR LEHRVERANSTALTUNG

Die Lehrveranstaltung findet nur in digitaler Form statt. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an mailto:ada.raev@uni-bamberg.de. Alle weiteren Informationen werden vor Vorlesungsbeginn über E-Mail und einen dazugehörigen VC bekannt gegeben.

Inhalt
Das Medium der Fotografie spielte und spielt in den slavischsprachigen Ländern sowohl im gesellschaftspolitischen als auch im künstlerischen Bereich eine wichtige Rolle. Während Aleksandr Rodčenko, Josef Koudelka, Zofia Kulik oder Boris Mikhailov auch international präsent sind, erlangten andere Fotografinnen und Fotografen aus dieser Region vor allem in ihren Herkunftsländern Bekanntheit. Im Seminar kommen zum einen die unterschiedlichen politischen Rahmenbedingungen und Wirkungsmöglichkeiten für Fotografinnen und Fotografen in der wechselvollen Geschichte der ost- und mitteleuropäischen Länder des 20. und 21. Jahrhunderts zur Sprache. Zum anderen wird durch die Auswahl der russischen, ukrainischen, polnischen, tschechischen und slowakischen Fotografinnen und Fotografen, darunter František Drtikol, Irena Blühová, Ol‘ga Lander, Rafał Milach oder Andrey Ivanov ein breites Spektrum an fotografischen Genres und Themen mit diversen visuellen Strategien und künstlerischen Ausdrucksweisen untersucht.

Empfohlene Literatur
Daniela Mrázková, Vladimír Remes: Tschechoslowakische Fotografien. 1900–1940; Leipzig 1983; David Elliot: Russische Fotografie 1840 – 1940. Berlin 1993; Tina Schelhorn, Hansjoachim Nierentz (Hrsg.): Aufbruch: Die neue russische Fotografie. Köln 1998; Vladimír Birgus: Tschechische Avantgarde-Fotografie 1918-1945. Stuttgart 1999; Pavel Khoroshilov: Nackt für Stalin. Körperbilder in der sowjetischen Fotografie der 20er und 30er Jahre. Frankfurt am Main 2003; Ausst.Kat. Sowjetische Fotografie der 20er und 30er Jahre. Fotomuseum Winthertur. Moscow 2004; Diane Neumaier (Gen. ed.): Beyond Memory. Soviet Nonconformist Photography and Photo-Related Works of Art. New Brunswick, New Jersey and London 2004; Die Sammlung Daniela Mrazkowa. Sowjetische Fotografien - Politische Bilder. Hrsg. von der Kulturstiftung der Länder in Verbindung mit dem Museum Ludwig, Köln, Berlin 2009; Vladimír Birgus, Jan Mloch: Tschechische Fotografie des 20. Jahrhunderts. Bonn 2009; Ausst.-Kat. Boris Mikhailov. Time is out of joint. Fotografien 1966-2011. Berlinische Galerie. Berlin 2011; Jens Pepper: Gespräche über polnische Fotografie. Berlin 2017; Ausst.-Kat. Olga Lander. Sowjetische Kriegsfotografin im Zweiten Weltkrieg. dt./russ. Hrsg. vom Museum Karlshorst e.V. Berlin 2019; Patrick Rössler, Elizabeth Otto (Hrsg.): Frauen am Bauhaus. Wegweisende Künstlerinnen der Moderne. München 2019.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 8

Institution: Professur für Slavische Kunst- und Kulturgeschichte

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