UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Slavistik >> Professur für Slavische Kunst- und Kulturgeschichte >>

  Bühnenzauber im Zusammenspiel der Künste im russischen und sowjetischen Theater

Dozent/in
Prof. Dr. Ada Raev

Angaben
Seminar/Übung
2 SWS
Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Je nach Bedarf können 2, 4, 6 oder 8 ECTS erworben werden! Die Veranstaltung ist ggf. für Bachelor Kunstgeschichte verwendbar. Bitte vorher mit den Lehrstühlen für Kunstgeschichte absprechen.
Zeit und Ort: Mi 18:15 - 19:45, MG2/01.02; Einzeltermin am 23.10.2019 18:15 - 19:45, MG2/01.02
ab 23.10.2019

Inhalt
Die Wurzeln der russischen Theaterkultur reichen bis in die Zeit der Kiever Rus zurück. Seit der 2. Hälfte des 17. Jahrhunderts wurden im Zarenreich gesamteuropäische Formen des Theaters adaptiert. Während Oper und Ballett zunächst Hof und Adel vorbehalten waren, richteten sich der Balagan, das
Jahrmarktstheater, und seit der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts das Sprechtheater an stetig wachsende Publikumskreise. An der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert kam es mit dem modernen Regietheater zu einem gattungsübergreifenden, von Experimenten begleiteten Theaterboom, der sich in der Sowjetunion fortsetzte und auch im Ausland mit Interesse wahrgenommen wurde. Im Seminar sollen ausgewählte Beispiele der russischen und frühen sowjetischen Theaterkultur mit einem besonderen Augenmerk auf den zeitgenössischen Kontext und das Zusammenspiel der Künste analysiert werden.

Empfohlene Literatur
Wladimir Majakowski: Mysterium buffo und andere Stücke. Deutsch von Hugo Huppert; Frankfurt am Main 1960; Konstantin N. Rudnitsky: Russian and Soviet theatre. Tradition & the Avant-garde. London 1988; Siegrid Neef, Hermann Neef: Handbuch der russischen und sowjetischen Oper. Kassel 1989; Nancy van Norman-Bear: Theatre in revolution. Russian avant-garde stage design 1913-1935. London 1991; Die russische Avantgarde und die Bühne 1890-1930. Hrsg. und bearbeitet von Heinz Spielmann. Ausst.-Kat. Schleswig 1991; Entfesselt. Die russische Bühne 1900-1930. Hrsg. von Oswald Georg Bauer. Ausst.-Kat. München 1997; Robert Leach (Hrsg.): A History of Russian Theatre. Cambridge 1999; Ada Raev: Denn die Russen trennen nicht die Künste in ihrem Spiel . Die Bühnenkunst der Präavantgarde. In: Russland 1900. Kunst und Kultur im Reich des letzten Zaren. Hrsg. von Ralf Beil. Ausst.-Kat. Mathildenhöhe Darmstadt. Köln 2008, S. 301-315; Schwäne und Feuervögel: Die Ballets Russes 1909-1929. Russische Bildwelten in Bewegung. Hrsg. von Claudia Jeschke und Nicole Haitzinger. Ausst.-Kat. Theatermuseum München. Leipzig 2009; Wolfgang Mende: Musik und Kunst in der sowjetischen Revolutionskunst. Köln 2009; Jörg Bochow: Das Theater Meyerholds und die Biomechanik. Berlin 2010; Ada Raev: Imperial und modern. Die Ballets Russes (1909-1929). In: Europa Orientalis. Omaggio a Sergej Djagilev. I Ballets Russes (1909-1929) cent anni dopo. A cura di Daniela Rizzi e Patrizia Veroli. Salerno 2012, S. 27-53; Lawrence Senelick, Sergei Ostrovsky (ed.): The Soviet Theater. Yale University Press; Alexej Parin: Paradigmen der russischen Opern. Wien 2016.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 8

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof