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  Stationen der polnischen Kunst

Dozent/in
Prof. Dr. Ada Raev

Angaben
Seminar/Übung
2 SWS
Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Je nach Bedarf können 2, 4, 6 oder 8 ECTS erworben werden! Die Veranstaltung ist ggf. für Bachelor Kunstgeschichte verwendbar. Bitte vorher mit den Lehrstühlen für Kunstgeschichte absprechen.
Zeit und Ort: Do 10:15 - 11:45, U2/01.36

Englischsprachige Informationen:
Credits: 8

Contents
Das Seminar bietet anhand ausgewählter Kunstdenkmäler und -werke (Sakralbauten, Rathäuser, Schlösser und Parks, Plastiken, Graphiken, Gemälde, Installationen, Video-Kunst) einen epochenübergreifenden Einstieg in die komplizierte Geschichte der Kunst in Polen vom Mittelalter bis heute. In ihr spiegelt sich als Ergebnis von Transferprozessen einerseits die gesamteuropäische Kunstentwicklung, andererseits ist sie Ausdruck der Herausbildung polnischer Mentalität und Identität, gerade auch in Zeiten fehlender Eigenstaatlichkeit. Die einzelnen Kunstwerke von polnischen und zeitweise in Polen tätigen Künstlern u. a. aus Italien, Frankreich und den Niederlanden werden in ihrer charakteristischen Formgebung beschrieben und auf ihre Auftragssituation, Funktion und repräsentative Bedeutung hin befragt. Darüber hinaus wird auch die Rezeption polnischer Kunst im Ausland thematisiert.

Literature
Maria Suchodolski: Polen.Volk und Kunst. Geschichte des polnischen Nationalbewusstseins im Spiegel der Kunst. Warschau 1989; Jan K. Ostrowski: Die polnische Malerei vom Ende des 18. Jahrhunderts bis zum Beginn der Moderne. München 1989; Stefan Muthesius: Kunst in Polen. Polnische Kunst. 996 – 1990. Eine Einführung. Königstein im Taunus 1994; Dietmar Popp (Hrsg.): Die Jagellionen. Kunst und Kultur einer Dynastie an der Wende zur Frühen Neuzeit. Nürnberg 2002; Krisztina Passuth: Treffpunkte der Avantgarden in Ostmitteleuropa. 1907-1930.Dresden 2003; Ernst Badstübner: Dehio-Handbuch der Kunstdenkmäler in Polen. München 2005; Ausst.-Kat. Die Zeit der Avantgarden. Aus den Sammlungen des Muzeum Sztuki in Łodz. Sprengel Museum Hannover 2006; Marion Brandt (Hrsg.): Grenzüberschreitungen. Deutsche, Polen und Juden zwischen den Kulturen (1918-1939) [Collquia Baltica 6], München 2006; Ausst.-Kat. Tür an Tür. Polen – Deutschland. 1000 Jahre Kunst und Geschichte. Hrsg. von Małgorzata Osmilanowska und Thomasz Torbus. Martin-Gropius-Bau, Berlin. Köln 2011.

Institution: Professur für Slavische Kunst- und Kulturgeschichte

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