UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Veranstaltungskalender

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >>

  Vom „kritischen Realismus“ zum „Silbernen Zeitalter“: Russische Malerei der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts

Dozent/in
Prof. Dr. Ada Raev

Angaben
Seminar/Übung
2 SWS
Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Je nach Bedarf können 2, 4, 6 oder 8 ECTS erworben werden! Die Veranstaltung ist ggf. für Bachelor Kunstgeschichte verwendbar. Bitte vorher mit den Lehrstühlen für Kunstgeschichte absprechen.
Zeit und Ort: Di 18:15 - 19:45, U5/02.22

Voraussetzungen / Organisatorisches
WICHITGE HINWEISE ZUR LEHRVERANSTALTUNG

Die Lehrveranstaltung findet bis auf Weiteres nur in digitaler Form statt. Die Anmeldung zur Lehrveranstaltung erfolgt per E-Mail an mailto:ada.raev@uni-bamberg.de. Bitte schreiben Sie sich zusätzlich bereits jetzt in den VC-Kurs der jeweiligen Lehrveranstaltung ein, um die zukünftige Kommunikation zu erleichtern.
Weitere Informationen zu den Kurs-Modalitäten erfolgen zum Vorlesungsbeginn am 20. April 2020 per Ankündigung im VC-Kurs. Die erste virtuelle Sitzung findet am Dienstag, 21. April 2020 um 18:15 Uhr statt.
Bitte installieren Sie Microsoft Teams auf Ihrem PC und machen Sie sich mit dem System vertraut. Microsoft Teams ist über Ihr Outlook Office 365 Konto frei verfügbar. Eine Anleitung finden Sie auf den Seiten des Rechenzentrums: https://www.uni-bamberg.de/rz/dienstleistungen/dateidienste/teams/

Inhalt
Das Seminar beschäftigt sich mit der Entwicklung der russischen Malerei am Übergang zur Moderne, die nach den Reformen Alexanders II. und als Folge der Krise der akademischen Malerei auf den Weg gebracht wurde. Es kam zu signifikanten Veränderungen in der Historien-, Genre-, Porträt- und Landschaftsmalerei, begleitet von der verzögerten Aneignung des Impressionismus, der Etablierung des neorussischen Stils und dem Aufkommen symbolistischer Tendenzen. Behandelt werden einerseits das Programm, ausgewählte Werke und Aktivitäten der "Gesellschaft für Wanderausstellungen" im Spannungsfeld der Ideen von Slavophilen und „Westlern“. Zu den Mitgliedern der von dem Moskauer Kunstsammler Pavel Tret’jakov geförderten „Wanderer“ gehörten u.a. Ivan Kramskoj, Il’ja Repin, Vasilij Surikov, Viktor Vasnecov und Ivan Šiškin. Andererseits werden Reaktionen auf den „Kritischen Realismus“ thematisiert, die in den 1890er Jahren sowohl von der Kaiserlichen Akademie der Künste als auch von der Künstlergruppe von Abramcevo und der von Aleksandr Benua und Sergej Djagilev initiierten Künstlergruppe „Mir iskusstva“ ausgingen. Berücksichtigt wird zudem die Rezeption der russischen Kunst im Westen.

Empfohlene Literatur
Camilla Gray: Das große Experiment. Die russische Kunst 1863-1922. Köln 1974; John E. Bowlt: The Silver Age. Russian Art oft he Twentieth Century and the „World of Art“ Group. Newtonville/Mass. 1979; Gerhard Hallmann: Russische Realisten in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts. Rosen¬heim 1989; Elisabeth Kridl Valkenier: Russian Realist Art. The State and Society. The Peredvizhniki and their tradition. New York 1989; Wsewolod Petrow, Alexander Kamenski: Welt der Kunst. Vereinigung der Künstler zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Leningrad 1991; Elena Nesterova: Die Wanderer. Die Meister des russischen Realismus. Zweite Hälfte des 19. bis Anfang des 20. Jahr¬hun¬derts. Bournemouth, St. Petersburg 1996; Sehnsucht und Aufbruch. Der russische Symbolismus als historische und aktuelle Dimension. Ausst.-Kat. Ludwig Museum in Deutschherrenhaus Koblenz, Staatl. Russisches MuseumSt. Petersburg. Bad Breisig 2020; Ilja Repin - Auf der Suche nach Russland. Hrsg. von Angelika Wesenberg, Nicole Hartje und Anne-Marie Werner. Ausst.-Kat. Saarland-Mu¬seum, Stiftung Saarländischer Kulturbesitz; Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin. Ber¬lin 2003; Ilja Repin und seine Malerfreunde. Russland vor der Revolution. Hrsg. von Sabi¬ne Feh¬lemann. Ausst.-Kat. Von-der-Heydt-Museum Wuppertal. Bielefeld 2005; David Jackson: The Wan¬derers and critical realism in nineteenth century Russian painting. Manchester [u.a.] 2006; Russland 1900. Kunst und Kultur im Reich des letzten Zaren. Hrsg. Von Ralf Beil. Ausst.-Kat. Mathildenhöhe Darmstadt. Darmstadt Köln 2008; Irina Alter: Macht. Reform. Kunst. Die Kaiserliche Akademie der Künste in St. Petersburg. Köln, Weimar, Wien 2015.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 8

Institution: Professur für Slavische Kunst- und Kulturgeschichte

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof