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Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >>

  Aufbruch, Anpassung, Aktion: Künstlerinnen aus dem östlichen Europa von der Moderne bis heute

Dozent/in
Prof. Dr. Ada Raev

Angaben
Seminar/Übung
2 SWS
Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Je nach Bedarf können 2, 4, 6 oder 8 ECTS erworben werden! Die Veranstaltung ist ggf. für Bachelor Kunstgeschichte verwendbar. Bitte vorher mit den Lehrstühlen für Kunstgeschichte absprechen.
Zeit und Ort: Do 10:15 - 11:45, Raum n.V.

Voraussetzungen / Organisatorisches
WICHITGE HINWEISE ZUR LEHRVERANSTALTUNG

Die Lehrveranstaltung findet nur in digitaler Form statt. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an mailto:ada.raev@uni-bamberg.de. Alle weiteren Informationen werden vor Vorlesungsbeginn über E-Mail und einen dazugehörigen VC bekannt gegeben.

Inhalt
In der Moderne kamen die Geschlechterverhältnisse in Bewegung. Auch im östlichen Europa entschieden sich Frauen zunehmend für den Beruf der Künstlerin. Trotz struktureller Hindernisse hielten sie Einzug in staatliche Ausbildungseinrichtungen und private Kunstschulen und reisten ins Ausland. Sie agierten im Rahmen eines Künstlerpaares und/oder in Künstlergruppierungen, beteiligten sich an Ausstellungen, bewarben sich um Aufträge und drängten auf den Kunstmarkt. Im Seminar soll anhand ausgewählter russischer, polnischer, tschechischer und serbischer Künstlerinnen, darunter Marianne von Werfekin, Olga von Boznańska, Ol’ga Rozanova, Toyen, Vera Muchina, Zofia Kulik, Marina Abramović u.a. ausgelotet werden, welche Gattungen und ästhetischen Spielräume die Künstlerinnen besetzten. Dabei soll auch thematisiert werden, inwiefern die sich wandelnden politischen Verhältnisse ihr Leben zwischen Anpassung und Rebellion prägten und sich auf ihre künstlerische Produktion und ihre Karriere auswirkten.

Empfohlene Literatur
Withney Chadwick: Women, Art and Society: London 1990; Mjuda N. Jablonskaja: Russische Künstlerinnen 1900-1935. Hrsg. von Anthony Parton. Bergisch Gladbach 1990; John E. Bowlt, / Matthew Drutt (Hrsg.): Amazonen der Avantgarde. Alexandra Exter, Natalja Gontscharowa, Ljubow Popowa, Olga Rosanowa, Warwara Stepanowa und Nadeschda Udalzowa. Deutsche Guggenheim Berlin 1999; Ada Raev: Russische Künstlerinnen der Moderne: Historische Studien. Kunstkonzepte. Weiblichkeitsentwürfe. München 2002; Bettina Jungen: Kunstpolitik versus Kunst: Leben und Werk der Bildhauerin Vera Muchina (1889-1953). Bielefeld 2005; Ausst.-Kat. Zofia Kulik. From Siberia to Cyberia und andere Werke. Museum Bochum, hrsg. von Hans Günter Golinski und Sepp Hiekisch-Picard. Bochum 2005; Anja Zimmermann (Hrsg.): Kunstgeschichte und Gender. Eine Einführung. Bonn 2005; Karla Tonine Huebner: Eroticism, Identity and Cultural Context: Toyen and the Prague Avant-Garde, Pittsburgh 2008, online, PDF (englisch); Ausst.-Kat. The Cleaner, hrsg. von Lena Essling. Berlin: Hatja Cantz; Marta Kosceielniak: Künstlerinnen und Migration. Olga von Boznańska und Otolia Gräfin Kraszewska im München des Fin de Siècle. Wien, Köln, Weimar 2019.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 8

Institution: Professur für Slavische Kunst- und Kulturgeschichte

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