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  Ethisch-religiöse Urteilsfähigkeit im Religionsunterricht

Dozent/in
Nadine Tramowsky

Angaben
Seminar
2 SWS
Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Modulstudium
Zeit und Ort: Mo 12:00 - 14:00, M3N/02.32

Voraussetzungen / Organisatorisches
Das Seminar ist nur für den EWS-Bereich geöffnet. Hier ist kein Erwerb eines Scheines für das Grund- oder Aufbaumodul Fachdidaktik möglich. Sie können in diesem Seminar bis zu 3 ECTS erhalten! Das Seminar ist sowohl für das EWS-Modul 1 als Teilseminar (- kann mit allen EWS-geeigneten Vorlesungen aus der Evangelischen Theologie kombiniert werden -) als auch für das EWS-Modul 2 geeignet. Ggf. wird die Prüfungsleistung eine mündliche Prüfung (15 Min.) sein. Eine Anmeldung zum Seminar erfolgt über FLEXNOW.

Inhalt
Lernende stehen immer wieder vor moralischen Herausforderungen: Möchte ich Tiere oder gentechnisch veränderte Lebensmittel konsumieren? Möchte ich Organspender werden? Würde ich abtreiben? Würde die PID später für mich in Frage kommen? Wie möchte ich Flüchtlingen begegnen? Wie gehe ich mit Gewalt und Konflikten um? Um verantwortliche Handlungs- und Verhaltensoptionen abzuleiten gilt es zu reflektieren, bewerten, eine Haltung einzunehmen und Stellung zu beziehen, sich zu orientieren und eine persönliche Positionierung zu finden.
Religionsunterricht hat die Aufgabe Lernende zu verantwortlichem Denken und Handeln im Hinblick auf religiöse, ethische und moralische Fragen zu begleiten, was dem grundlegenden Ziel eines kompetenzorientierten Religionsunterricht entspricht. Das Ziel, Lernenden einen eigenverantwortlichen Umgang mit Herausforderungen aus christlicher Sicht zu ermöglichen, entspricht der Entwicklung von ethisch-religiöser Urteilsfähigkeit. In diesem Seminar werden anhand lehrplanrelevanter Exempel Wege gesucht die subjektive Perspektive mit den fachlichen Vorstellungen in Verbindung zu bringen und sich zu diesen Inhalten kritisch in Beziehung zu setzen.

Empfohlene Literatur
• Baldus, V. (2006): 50 Dilemmageschichten für die Grundschule, Verlag an der Ruhr, Mühlheim.

• Lachmann, R., Gottfried, A. & Rothgangel (Hg.) (2015): Ethische Schlüsselprobleme: Lebensweltlich theologisch didaktisch. Theologie für Lehrerinnen und Lehrer Band 4. (2. Aufl.). Vandenhoeck & Ruprecht. Göttingen.

• Meyer-Ahlen, S. (2010): Ethisches Lernen. Eine theologisch-ethische Herausforderung im Kontext der pluralistischen Gesellschaft. Paderborn

Englischsprachige Informationen:
Credits: 3

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

Institution: Lehrstuhl für Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts

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