UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Veranstaltungskalender

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Humanwissenschaften >>

  Lebendiges Lernen im Religionsunterricht: Methoden - Theorie und Praxis

Dozent/in
Jan Thiede

Angaben
Seminar
2 SWS, benoteter Schein
Modulstudium
Zeit und Ort: Mo 12:00 - 14:00, MG2/01.11; Bemerkung zu Zeit und Ort: Klausurtermin für das Grundmodul Religionsdidaktik Di. 25.7.2017 10.00 - 12.00.00 im Raum MG2/01.10

Voraussetzungen / Organisatorisches
Das Seminar ist für das Grundmodul Religionsdidaktik geöffnet.
Es kann hier kein EWS-Schein erworben werden.
Bitte melden Sie sich über FlexNow ab 15. April 2017 an.

Inhalt
Schülerinnen und Schüler wünschen sich einen Religionsunterricht, in dem Lernprozesse aktivierend, ganzheitlich, kommunikativ und subjektorientiert angebahnt werden. Dementsprechend intensiv wird in der neueren Religionsdidaktik darüber nachgedacht, welche Methoden, Gestaltungselemente und Lehrerkompetenzen zu lebendigem Lernen und Lehren beitragen. Im Zuge des Seminars werden Grundlagen zu Ansätzen und zugehörigen Methoden eines lebendigen Lernens im Religionsunterricht theoretisch erarbeitet und – wo immer möglich – praktisch erprobt. Das Seminar richtet sich vornehmlich an Studienbeginner. Es bedarf keiner Vorbereitung, um am Seminar teilnehmen zu können.

Empfohlene Literatur
• Adam Gottfried/Lachmann Rainer (Hg.), Methodisches Kompendium für den Religionsunterricht 1. Basisband, Göttingen 20105.
• Niehl Franz, Ganzheitliche Methoden im Religionsunterricht. Neuausgabe, München 20122.
• Rendle Ludwig (Hg.), Ganzheitliche Methoden im Religionsunterricht. Neuausgabe, München 20125.
• Schmid Hans, Die Kunst des Unterrichtens. Ein praktischer Leitfaden für den Religionsunterricht. Neuausgabe, München 2012.
• Heil Stefan, Religionsunterricht professionell planen, durchführen und reflektieren, Stuttgart 2013.
• Bubmann Peter/Landgraf Michael (Hg.), Musik in Schule und Gemeinde. Grundlagen – Methoden – Ideen. Ein Handbuch für die religionspädagogische Praxis, Stuttgart 2006.
• Buck Elisabeth, Bewegter Religionsunterricht. Theoretische Grundlagen und 45 kreative Vorschläge für die Grundschule, Göttingen 20105.
• Leonhard Silke, Leiblich lernen und lehren. Ein religionsdidaktischer Diskurs, Stuttgart 2006.
• Meindl Hans, Religion erleben, München 2008.
• Niehl Franz/Thömmes Arthur, 212 Methoden für den Religionsunterricht. Neuausgabe, München 2014.
• Einsiedler Wolfgang, Das Spiel der Kinder. Zur Pädagogik und Psychologie des Kinderspiels, Bad Heilbrunn 19993.
• Hilger Georg/Ritter Werner H./Lindner Konstantin/Simojoki Henrik/Stögbauer Eva, Religionsdidaktik Grundschule. Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts. Überarbeitete Neuausgabe, München 2014.

Institution: Lehrstuhl für Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof