UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Veranstaltungskalender

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Humanwissenschaften >>

  Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht der Mittelschule

Dozent/in
Dr. Laura Birklein

Angaben
Blockseminar
2 SWS
Zeit und Ort: Einzeltermin am 15.1.2021 12:00 - 18:00, Raum n.V.; Einzeltermin am 16.1.2021 9:00 - 18:00, Raum n.V.; Einzeltermin am 22.1.2021 12:00 - 18:00, Raum n.V.; Einzeltermin am 23.1.2021 9:00 - 18:00, Raum n.V.

Voraussetzungen / Organisatorisches
Seminar wählbar in folgenden Studiengängen:
  • MS im Modul: Mathematik Lehren & Lernen in der Mittelschule (In der Regel sollte im HS/MS Studiengang mind. eine der Kernveranstaltungen bereits vorab erfolgreich absolviert worden sein.) Es besteht die Möglichkeit, die Wissenschaftliche Ausarbeitung (Hausarbeit) zu einem Thema dieses Seminars zu schreiben und damit die Modulprüfung Mathematik Lehren und Lernen in der Mittelschule abzulegen.
  • MNE im Modul: MNE Mathematik (In der Regel sollte im MNE Studium das Modul MNE Grundlagen bereits vorab erfolgreich absolviert worden sein.)
Anmeldungen über FlexNow (bis 18.10.) dringend erforderlich.
Bitte beachten Sie, dass Wahlseminare in Mathematik von jeweils ca. 30 Teilnehmenden belegt werden können, um sinnvolle Seminararbeit zu ermöglichen.

Inhalt
Der Umgang mit vielfältigen Dimensionen von Heterogenität (soziale Herkunft, Interessen, Vorwissen etc.) stellt eine zentrale Anforderung für das schulische Lernen und die Unterrichtsgestaltung dar. Dabei sollten individualisiertes und gemeinsames Lernen geeignet ineinandergreifen. Im Seminar werden verschiedene Formen der Differenzierung gegenübergestellt und diskutiert. Dabei werden organisatorisch-methodische Ansätze, insbesondere aber auch konkrete inhaltliche Lösungsansätze in Bezug auf den Mathematikunterricht beleuchtet. Darüber hinaus ist Zeit zur eigenständigen Erarbeitung konkreter Lernumgebungen oder Unterrichtssituationen eingeplant.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 4

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 50

Institution: Professur für Didaktik der Mathematik und Informatik

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof