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Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Erforschung und Entwicklung fachbezogenen Unterrichts (EE-feU) >>

  Bildung für nachhaltige Entwicklung im "Natur und Technik" Unterricht - eine Betrachtung der Leistungsgesellschaft aus ökologischer, ökonomischer und sozialer Perspektive

Dozent/in
Dr. Yelva Larsen

Angaben
Seminar
2 SWS
Studium Generale, Dieses Wahlpflicht-Seminar ist aus dem Bereich "Grundlegende Themen der Fachdidaktik". Es wird Studierenden der Grund- und Mittelschule mit Didaktikfach Chemie im Modul I oder im Modul II als Wahlseminar angerechnet. Studierende der Mittelschule mit Didaktikfach Chemie, die ab SS 2013 studieren benötigen zwei Seminare aus diesem Bereich im Modul I. Bitte in FlexNow anmelden.
Zeit und Ort: n.V.; Bemerkung zu Zeit und Ort: Das Seminar wird in mehreren Blöcken angeboten und ist in die Woche der Nachhaltigkeit integriert (die TeilnehmerInnen des gleichnamigen Seminars waren im WS 18/19 bereits in die Organisation der Woche der Nachhaltigkeit eingebunden). Abendtermine finden vom 13. - 16. Mai von 17:00 - 20:30 Uhr statt, am 17. Mai werden zusätzlich auf freiwilliger Basis Workshops angeboten. Am 31.05.2019 findet eine Ganztagesexkursion zum Thema „Der Bamberger Hain im Spannungsfeld von Stadt und Natur“ statt. In Absprache mit den Seminarteilnehmern ist eine weitere Exkursion mit einer Übernachtung in einem Gutshaus in Untertiefengrün möglich (13.-14. Juni). Die Vorbesprechung findet am 25.04. um 12:15 Uhr im Greenlab im Noddack-Haus (MND/00.03) statt.

Inhalt
Eine nachhaltige Entwicklung wurde seit der Agenda 21 als gemeinsames Leitbild der Menschheit für das 21. Jahrhundert verabschiedet. Kennen und Verstehen Nachhaltiger Entwicklung ist ebenfalls eine Teilkompetenz des Kompetenzbereichs Bewertung der nationalen Bildungsstandards für das Fach Biologie. Im Zentrum des Seminars steht im SoSe 19 eine kritische Auseinandersetzung mit der Leistungsgesellschaft und der Betrachtung ökonomischer, sozialer und ökologischer Auswirkungen als auch möglicher Alternativen. Unser Wirtschafts- und Bildungssystem genauso wie unser Arbeitsalltag sind vom Leistungsgedanken geprägt. Auch unser Konsumverhalten führt zur Nachfrage nach Produkten mit einem optimalen Preis-Leistungsverhältnis - Folgen sind u.a. vermehrte Umweltschädigungen mit irreversiblen ökologischen Konsequenzen für Mensch und Natur. Der methodische Schwerpunkt des Blockseminars liegt auf einem interdisziplinären und diskursiven Ansatz, der durch den Austausch mit Experten unterschiedlicher Fachdisziplinen gefördert wird. Im zweiten Abschnitt des Seminars wird Fachwissen zu nachhaltigkeitsrelevanten Themen mit der konkreten Umsetzung im Unterricht verknüpft, indem Unterrichtsmethoden zur Bewertung erlernt und an lehrplanrelevanten, ethischen Fragestellungen geübt werden.

Empfohlene Literatur
Bögeholz, S. (2007). Bewertungskompetenz für systematisches Entscheiden in komplexen Gestaltungssituationen nachhaltiger Entwicklung. In Theorien in der biologiedidaktischen Forschung (pp. 209-220). Springer Berlin Heidelberg.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 2

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 15

Institution: Professur für Didaktik der Naturwissenschaften

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