UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Erforschung und Entwicklung fachbezogenen Unterrichts - EE-feU >> Didaktik der Mathematik und Naturwissenschaften >> Professur für Didaktik der Naturwissenschaften >>

  Hören, Sehen, Staunen - Das Hörpfad-Projekt

Dozent/in
Yelva Larsen

Angaben
Seminar
Wahlpflicht-Seminar aus dem Bereich „Grundlegende Themen der Fachdidaktik“
Zeit und Ort: n.V.; Bemerkung zu Zeit und Ort: Die Vorbesprechung findet am 12.04.2016 um 19 Uhr im Noddack-Haus statt. Seminarzeiten werden in Absprache mit der Umweltstation Fuchsenwiese und den Teilnehmern festgelegt. Bitte in FlexNow anmelden!

Inhalt
Der Hörpfad ist ein Kooperationsprojekt mit der Umweltstation Fuchsenwiese und Umweltstation Weismain mit der VHS. Ziel ist es einen Audio-Pfad, der 10 Hörstationen beinhaltet, entlang dem Main-Radweg von Bamberg (Landkreis Bamberg) bis Burgkunstadt (Landkreis Lichtenfels) zu entwickeln. Es sollen spannende Geschichten über die Natur, Freizeitnutzung sowie über besondere Tiere wie z.B. dem Biber oder dem Storch erzählt werden. Ökologische, geografische und kulturelle Informationen sowie regionale Besonderheiten über das Obermaintal sollen auf originelle Weise dargeboten werden. Die einzelnen Hörgeschichten werden dabei von sog. „Autoren-Gruppen“ erarbeitet. Im Rahmen des Seminars erfolgt mit umwelt- und erlebnispädagogischen Methoden eine Einführung in die jeweiligen Themen und Inhalte. Zudem werden die Gruppen in Interviewtechnik, Erzähltechnik, Dramaturgie, Erstellung einer akustischen Produktion zur interessanten Gestaltung der Hörgeschichten geschult.
Webpräsenz/Medien Das Projekt Hörpfad erfolgt mit Unterstützung der VHS, der Stiftung Zuhören und des Bayer. Rundfunks. Die entstandenen Hörstationen werden in die Website der VHS sowie der Umweltstationen eingebunden und können von jedermann abgerufen werden. Gleichzeitig wird der Hörpfad in eine digitale Landkarte Bayerns unter www.klingende-landkarte.de aufgenommen. Dort können alle gelungenen Hörgeschichten abgerufen werden. Zusätzlich kann die Applikation (APP) für Smartphones der VHS genutzt werden, um die Audios vor Ort zu hören. Gelungene Geschichten werden gegebenenfalls im Bayerischen Rundfunk in der Sendung „Magazin“ gesendet.
Seminarablauf: Betreuung der Autoren-Gruppen 1. Vorstellen des Projektes und der möglichen Hörstations-Themen bei den einzelnen „Autoren-Gruppen“. Festlegen des zu bearbeitenden Themas . Mögliche Themen sind:
  • Die Entstehung eines Flusses (Main) und Entwicklung im Laufe der Jahre
  • Die typischen Lebensräume am Fluss (Kiesinseln, Auwald, Altarm, …)
  • Kleinlebewesen im Wasser
  • Fische und Fischerei bzw. Angelsport
  • Vögel am Wasser
  • Der Biber (evtl. mit Auwald)
  • Sagen und Legenden am Fluss
  • Wanderschäfer zur Landschaftspflege in den Mainauen
  • Naturschutzprojekte (LIFE, Biodiv-Projekte, Gewässerabflachung, Flutmulden, Wiesenknopf-Ameisenbläuling, Storch)
  • Kiesabbau und Folgenutzung
  • Flößerei am Main
2. Erkundung der Mainregion unter besonderer Berücksichtigung des ausgewählten Themas mit den jeweiligen Autorengruppen. Vermittlung von Grundkenntnissen über den Main sowie Wissenswertem (mit umweltpädagogischen Methoden) 3. Vermittlung ökologisch, geografischer, kultureller und sozialer Inhalte; Betreuung bei Recherchearbeiten; Zusammenstellung der Themen/Inhalte, über die berichtet werden soll. 4. Workshop zu gestalterischen Hör-Elementen:
  • Wie gestalte ich Inhalte spannend
  • Wie mache ich ein Interview; welche Experten oder Zeitzeugen gibt es?
  • Umgang mit Audiorecordern/ Microfon
  • Welche akustischen Gestaltungsmittel gibt es; welche Geräusche spiele ich ein; wie stelle ich diese Geräusche her
  • Wie gestalte ich Hörspielszenen
5. Schreiben eines „Drehbuches“ 6. Durchführen der einzelnen Punkte des Drehbuches: Durchführen der Interviews, Einspielen von Geräuschen, Aufbereiten von Inhalten etc. 7. Erlernen der Schneidetechnik am PC; Betreuung der Gruppen beim Schneiden 8. Überarbeitung der fertigen Hörstation: Beurteilung, Überarbeitung; Einfügen in Website

Englischsprachige Informationen:
Credits: 2

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 15

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof