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  „Vom Denken zum Handeln!“ - Didaktische Ansätze zur Überwindung der „Knowledge - Action Gap“ einer Bildung für nachhaltige Entwicklung

Dozent/in
Dr. Yelva Larsen

Angaben
Seminar
Rein Online
2 SWS
Studium Generale, Nachhaltigkeit, Dieses Seminar wird Studierenden der Grund- und Mittelschule mit Didaktikfach Chemie im Modul I oder im Modul II als Wahlseminar ""Grundlegende Themen der Fachdidaktik" angerechnet. Bitte in FlexNow anmelden bis 06.04.2021.
Zeit: Do 12:15 - 13:45

Inhalt
Eine Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) hat zum Ziel, dass Lernende ein Verantwortungsbewusstsein für Natur und Umwelt entwickeln. Dies impliziert aktuelle und zukünftige Folgen von Entscheidungen in allen Lebensbereichen zu erkennen und Verantwortung hierfür zu übernehmen.
Das Seminar stellt im ersten Teil über die Planung und Umsetzung konkreter Aktionen zur Woche der Nachhaltigkeit 2021 zum Thema „Von Denken zum Handeln!“ einen Bezug zur Lebenswelt der SeminarteilnehmerInnen dar. Dies bedeutet nachhaltigkeitsrelevante Probleme zu erkennen, Lösungskonzepte auf der Basis von Nachhaltigkeitswissen zu entwickeln und konkret umzusetzen.
Im zweiten Teil wird eine Bildung für nachhaltige Entwicklung aus schulische Perspektive betrachtet. Eine Bildung für nachhaltige Entwicklung, Umweltbildung und Globales Lernen sind als zentrale Querschnittsthemen allen Lernbereichen des LehrplanPLUS eingeschrieben.

Gender & Diversität / Nachhaltigkeit
BNE stößt hierbei immer wieder an ihre Grenzen, weil ihre Ziele oft auf einer abstrakten Ebene liegen und Ursache-Wirkungs-Beziehungen kaum unmittelbar erfahrbar sind. Umweltpsychologische Studien bestätigen, dass Umweltwissen, Umwelteinstellungen und umweltgerechtes Verhalten nicht miteinander korrelieren. Weder das Wissen über die Folgen von umweltschädigendem Verhalten noch die Absicht eines umweltgerechten Verhaltens ist ausreichend, um Verhaltensabsichten auch tatsächlich in die Tat umzusetzen. Im Seminar werden Ansätze aufgezeigt, die Lernende befähigen sollen, nachhaltige Entwicklung aktiv mitzugestalten.

Englischsprachige Informationen:
Title:
“From thinking to action!” Overcoming the “Knowledge - Action Gap” of an education for sustainable development

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 15

Institution: Professur für Didaktik der Naturwissenschaften

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