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Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Humanwissenschaften >>

  Aufbauender praxisorientierter Musikunterricht (Praxisorientierter Musikunterricht)

Dozent/in
Andreas Ismayr

Angaben
Seminar
Rein Präsenz
2 SWS, Teil 1: Novembertermine; Teil 2: November- und Februartermine
Zeit und Ort: Einzeltermin am 21.11.2020 10:00 - 17:00, WE5/01.072; Einzeltermin am 22.11.2020 10:00 - 15:00, WE5/01.072; Einzeltermin am 19.2.2021 16:00 - 19:00, WE5/01.072; Einzeltermin am 20.2.2021 10:00 - 17:00, WE5/01.072; Bemerkung zu Zeit und Ort: Beginn: 21.11.2020
ab 21.11.2020

Voraussetzungen / Organisatorisches
Zielgruppe: fortgeschrittene Studierende der Musik als Unterrichts- bzw. Didaktikfach für sämtliche Lehrämter sowie des Bachelor-Nebenfachs Musikpädagogik
Module: Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF GS/HS/RS/BS) Spezialthematik als 2. Hälfte der Aktuellen Fachdiskussion; Vertiefte fachliche Orientierung A/B/C (DF GS/MS; BA-NF) Spezialthematik zur Musikdidaktik

Anmeldung: ab Ende September 2020 über den Virtuellen Campus (VC)
Besonderer Hinweis: Lehrveranstaltung ist für Studierende des Didaktikfachs GS und ggf. des Didaktikfachs MS sowie für Studierende des Unterrichtsfachs, die sie als 2. Hälfte der Aktuellen Fachdiskussion besuchen, nur 1std., d. h. lediglich Teilnahme an Teil 1 (Termine im November) der Veranstaltung

Inhalt
Aufbauender Musikunterricht hat das Ziel, Kindern und Jugendlichen nachhaltig musikalische Grundfähigkeiten zu vermitteln und stellt dazu die Musikpraxis in den Mittelpunkt. Durch Bewegung im Metrum sowie das Üben von Rhythmussilben im Call-response-Verfahren sollen die SchülerInnen rhythmische Sicherheit erhalten und diese auf Bodypercussion und Instrumente übertragen sowie selbst improvisieren können. Es werden methodische Schritte aufgezeigt, inwiefern hier immer die ganze Klasse eingebunden werden kann und ein Flow entsteht, der die Klasse begeistert. Beginnend mit dem sicheren Nachsingen des Grundtons, stimmbildnerischen Übungen und dem schrittweisen Erlernen der Solmisationssilben, dem Singen von Tonleitern, Intervallen und Dreiklängen und der Verbindung zum Liedrepertoire sollen die SchülerInnen eine klare tonale Vorstellung entwickeln, die sie sängerisch intonationssicher umsetzen können. Im Seminar werden diese in der Unterrichtspraxis erprobten didaktischen Ansätze vorgestellt, diskutiert sowie selbst praktisch erprobt. Möglichkeiten zur Verbindung mit dem Lehrplan und der Notenlehre werden aufgezeigt. Im zweiten Teil der Veranstaltung werden die methodischen Schritte intensiver und individueller behandelt und der didaktische Hintergrund vertieft.

Institution: Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik

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