UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Erforschung und Entwicklung fachbezogenen Unterrichts - EE-feU >> Musikpädagogik und Musikdidaktik >> Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik >>

  Jazz im schulischen Musikunterricht?! – Vermittlungsansätze in musikpädagogischen Zeitschriften und Musik-Schulbüchern (Jazz im MU)

Dozent/in
Tobias Resch

Angaben
Seminar
Rein Präsenz
2 SWS
Zeit und Ort: Mi, Raum n.V.; Bemerkung zu Zeit und Ort: LV wird in ein späteres Semester verschoben

Voraussetzungen / Organisatorisches
Zielgruppe: fortgeschrittene Studierende aller musikpädagogischen Studienrichtungen
Anmeldung: über den Virtuellen Campus (VC)
Module: Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF GS/MS/RS/BS) – Spezialthematik zur Historischen bzw. Systematischen Musikpädagogik o d e r Spezialthematik im Rahmen des Seminars ‚Aktuelle musikpädagogische und musikdidaktische Fachdiskussion‘; Vertiefte fachliche Orientierung A/B/C (DF GS/MS; BA NF) – Spezialthematik zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik
Besonderer Hinweis: Lehrveranstaltung ist für Studierende des Unterrichtsfachs als Spezialthematik im Rahmen des Seminars ‚Aktuelle musikpädagogische und musikdidaktische Fachdiskussion‘ bzw. für Studierende des Didaktikfachs GS und des Didaktikfachs MS (Studienkonzeption Version 1 und ggf. 2.0ff.) nur 1std., d. h. ggf. lediglich Besuch der Hälfte der Lehrveranstaltungen

Inhalt
Das Seminar widmet sich den Möglichkeiten der Jazzpädagogik im schulischen Musikunterricht. Auf der Grundlage unterschiedlicher Lernfelder (v. a. Singen, Instrumentalmusik, Hören) werden Jazz-Elemente thematisiert und für den Musikunterricht fassbar gemacht. Dazu werden relevante didaktische Texte in musikpädagogischen Zeitschriften und Musik-Schulbüchern untersucht und reflektiert. Das Seminar soll dabei die Möglichkeiten der praktischen Umsetzung von Modellen im Musikunterricht beleuchten, aber auch Anregung zur Diskussion sein. Es werden Wege des produktiven Umgangs mit musikpädagogischen Zeitschriften und Schulbuchtexten aufgezeigt und (weiter-)entwickelt. Gemeinsame Erarbeitungsphasen schaffen dabei genügend Raum für eigenes Tun und (Mit-) Denken.

Englischsprachige Informationen:
Title:
Jazz in school lessons ?! - Teaching concepts in music education journals and school books

Prerequisites
Modul: Advanced professional competence in music pedagogy and music didactics,

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof