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Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Erforschung und Entwicklung fachbezogenen Unterrichts (EE-feU) >> Musikpädagogik und Musikdidaktik >>

  Macht Mozart schlau? Empirische Forschungsansätze zu Transfereffekten des Musikunterrichts im Vergleich (Macht Mozart schlau?)

Dozent/in
Tobias Fichte

Angaben
Seminar
2 SWS
Zeit und Ort: Mo 14:15 - 15:45, WE5/00.033 (außer Mo 6.5.2019, Mo 15.7.2019); Einzeltermin am 6.5.2019 14:15 - 15:45, WE5/01.072; Bemerkung zu Zeit und Ort: Beginn: 29.04.2019

Voraussetzungen / Organisatorisches
Zielgruppe: fortgeschrittene Studierende der Musik als Unterrichtsfach für sämtliche Lehrämter sowie der Musikpädagogik als Bachelor-Nebenfach
Modul: Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF GS/MS/RS/BS) Spezialthematik zur Historischen/Empirischen/Systematischen/Vergleichenden Musikpädagogik; Vertiefte fachliche Orientierung C (BA-NF) Spezialthematik zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik

Inhalt
Stimmt es tatsächlich, dass sich die Beschäftigung mit klassischer Musik positiv auf das allgemeine Denkvermögen auswirkt, oder dass regelmäßiges Musikmachen im Klassenverband die soft skills der Schüler nachhaltig verbessert? Solche und ähnliche Thesen haben jedenfalls im Laufe der letzten Jahrzehnte eine große gesellschaftliche Verbreitung erfahren, nachdem sich empirische musikpädagogische Studien zunehmend Fragen nach Transfereffekten des Musikunterrichts im Hinblick auf die Entwicklung der kognitiven Leistungsfähigkeit und die emotionale Intelligenz von Kindern und Jugendlichen widmeten. Das Seminar gibt zunächst eine Einführung in das empirische Forschen als Teilbereich der wissenschaftlichen Musikpädagogik und thematisiert sodann verschiedene Studien zu möglichen Transferwirkungen des (verstärkten bzw. praxisorientierten) schulischen Musikunterrichts und deren Kritik. Eine vergleichende Einordnung der Ergebnisse soll zu einer fundierten Überprüfung populärer Thesen einerseits und einer realistischen Einschätzung der Möglichkeiten empirischer musikpädagogischer Forschung andererseits führen.

Institution: Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik

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