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Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Humanwissenschaften >>

  Macht Mozart schlau? Empirische Forschungsansätze zu Transfereffekten des Musikunterrichts im Vergleich (Macht Mozart schlau?)

Dozent/in
Tobias Fichte

Angaben
Seminar
Rein Präsenz
2 SWS
Zeit und Ort: Mo 14:15 - 15:45, WE5/01.072 (außer Mo 18.7.2022); Einzeltermin am 18.7.2022 14:15 - 15:45, WE5/01.076; Bemerkung zu Zeit und Ort: Beginn: 02.05.2022
ab 2.5.2022

Voraussetzungen / Organisatorisches
Zielgruppe: fortgeschrittene Studierende der Musik als Unterrichtsfach für sämtliche Lehrämter sowie der Musikpädagogik als Bachelor-Nebenfach
Module: Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF GS/MS/RS/BS) Spezialthematik zur Historischen/Empirischen/Systematischen/Vergleichenden Musikpädagogik;
Vertiefte fachliche Orientierung C (BA-NF) - Spezialthematik zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik

Inhalt
Stimmt es tatsächlich, dass sich die Beschäftigung mit klassischer Musik positiv auf das allgemeine Denkvermögen auswirkt, oder dass regelmäßiges Musikmachen im Klassenverband die soft skills von Schülern nachhaltig verbessert? Solche und ähnliche Thesen haben jedenfalls im Laufe der letzten Jahrzehnte große gesellschaftliche Verbreitung erfahren, während sich eine zunehmende Zahl empirischer Studien zunehmend Fragen nach Transfereffekten musikalischen Handelns gerade im Hinblick auf die Entwicklung der kognitiven Leistungsfähigkeit und die emotionale Intelligenz von Kindern und Jugendlichen widmeten. Das Seminar gibt zunächst eine Einführung in das empirische Forschen als Teilbereich der wissenschaftlichen Musikpädagogik und thematisiert sodann verschiedene Studien zu möglichen Transferwirkungen des Musikhörens und machens im allgemeinen sowie des (verstärkten bzw. praxisorientierten) schulischen Musikunterrichts im besonderen. Eine vergleichende Einordnung von Untersuchungsergebnissen und deren Kritik in der Fachdiskussion sollen zu einer fundierten Überprüfung populärer Thesen einerseits und einer realistischen Einschätzung der Möglichkeiten empirischer musikpädagogischer Forschung andererseits führen.

Englischsprachige Informationen:
Title:
Does Mozart make smart? Various empirical research approaches to transfer effects of musical education

Institution: Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik

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