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  Aktivierende Methoden (Kurs A) [Import]

Dozent/in
Dr. Stephanie Welser

Angaben
Blockseminar
2 SWS, Anmeldung zur LV über FlexNow! Teilnahmebestätigung, Modul: BA PÄD KF EBWB ABK-PR, BA PÄD KF EBWB ABK-B, MA EBWB HF EBWB ABK-PR, MA EBWB HF EBWB ABK-B
Zeit und Ort: Einzeltermin am 8.12.2017 14:00 - 18:00, MG2/02.09, MG2/01.03; Einzeltermin am 9.12.2017 9:00 - 19:00, MG2/02.09, MG2/01.03; Einzeltermin am 15.12.2017 14:00 - 18:00, MG2/02.09; Einzeltermin am 15.12.2017 16:00 - 18:00, MG1/02.06; Einzeltermin am 16.12.2017 9:00 - 19:00, MG2/02.09, MG2/00.10
Vorbesprechung: 15.11.2017, 18:00 - 19:00 Uhr, Raum MG2/01.10

Voraussetzungen / Organisatorisches
Teilnahmebedingungen:
  • Für MA EBWB, Bachelor Päd Kernfach EBWB

Anmeldebedingungen:
Vorbesprechung: Die Vorbesprechung zum Seminar findet am 15. November 2017 von 18.00 - 19.00 Uhr im Raum MG2/01.10 statt.

Studienleistung:
  • Zum Erhalt von Teilnahmebestätigung und/oder ECTS-Punkten ist als schriftliche Studienleistung die Anfertigung eines Portfolios erforderlich, in welchem anhand von Impulsfragen der Einsatz von Aktivierenden Methoden didaktisch für unterschiedliche Phasen einer Lehr-Lernsituation zu reflektieren ist.

Inhalt
Methoden sind Instrumente, die in einer didaktischen Situation gezielt eingesetzt werden um Lernen zu ermöglichen und zu unterstützen. Sie helfen zwischen Inhalten und Lernenden zu vermitteln. Aktivierende Methoden zielen besonders auf eine selbsttätige Auseinandersetzung der Lernenden mit den Lerninhalten, mit sich selbst und/oder mit den anderen Teilnehmenden.

Ziel des Kompetenztrainings ist der Erwerb methodischer Handlungs- und Reflexionskompetenz. Die Teilnehmenden können nach Abschluss des Seminars
  • bei ihrer eigenen Seminarplanung die grundlegenden Phasen, deren jeweilige Funktion und Bedeutung beachten und durch entsprechende aktivierende Methoden gestalten.
  • aktivierende Methoden adressaten- und situationsgerecht einsetzen.
  • Gruppen- und Einzelarbeitsformen lernförderlich gestalten.
  • ihr Methodenrepertoire durch neue Methoden oder/und durch Variationen bekannter Methoden erweitern.

Methodisches Vorgehen:
  • Vortrag, erarbeitende Methoden und Reflexionsphasen wechseln einander ab. Aktivierende Methoden wie z.B. Gruppen-, Einzel- und Partnerarbeit, Interaktionsübungen, Rollenspiele und Fallbeispiele werden im Einsatz erlebt und und anschließend im Rahmen einer didaktischen Reflexion analysiert.

Institution: Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung

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