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  Biografieorientierung und Erwachsenenbildung [Import]

Dozent/in
Claudia Kühn, M.A.

Angaben
Seminar
Rein Online
2 SWS, Vertiefungsmodul: Grundbegriffe und Ansätze der Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Zeit: Einzeltermin am 14.4.2021 10:15 - 11:45; Einzeltermin am 30.4.2021 14:00 - 20:00; Blockveranstaltung 12.5.2021-30.6.2021 Mi 10:15 - 11:45; Einzeltermin am 2.7.2021 14:00 - 20:00
Vorbesprechung: 14.4.2021, 10:15 - 11:45 Uhr

Voraussetzungen / Organisatorisches

Zeiten: zwei Kompakttage und Einzelsitzungen
  • Fr. 30.04. (14-20 Uhr): Kompakttag 1
  • Mi. 12.05.; 19.05. (10-12 Uhr): Einblick in Handlungsfelder
  • Mi. 26.05.; 02.06., 09.06., 16.06., 23.06.; 30.06. (10-12 Uhr): Einführung in die Projektphase und Lernberatungssitzungen
  • Fr. 02.07. (14-20 Uhr): Kompakttag 2 „Präsentation und Diskussion der Ergebnisse"

Inhalt
Die Angebote der Erwachsenenbildung rahmen, initiieren und ermöglichen Bildungsprozesse Erwachsener und sind somit an der Konstitution von Biografien, Lebensläufen und Generationen beteiligt (Dörner et al. 2017). Der biografieorientierten Arbeit kommt dabei als spezifische Form der Auseinandersetzung und Konstruktion von Biografien eine besondere Bedeutung zu. Im Fokus des Projektseminars steht dieser theoretische Ansatz der Biografieorientierung und die Frage wie dieser in die Arbeit der Erwachsenenbildung umgesetzt wird und umgesetzt werden kann.
Das Seminar ist als mehrphasiges Forschungsseminar mit Werkstattcharakter konzipiert: Nachdem der theoretische Hintergrund des biografieorientierten Ansatzes vor dem Hintergrund der Erwachsenenbildung gemeinsam diskutiert wird (Phase 1), werden wir uns mit den Herausforderungen und Potenzialen des biografieorientierten Ansatzes in verschiedenen Handlungsfeldern der Erwachsenenbildung auseinandersetzen (Phase 2). Davon ausgehend erarbeiten Sie in einen biografieorientierten Ansatz für ein erwachsenenbildnerisches Angebot (Phase 3), das zu einer Biografie-Didaktik-Tagung im Plenum vorgestellt und gemeinsam diskutiert wird (Phase 4).

Empfohlene Literatur
  • Alheit & Dausien (2005): Biografieorientierung und Didaktik. Überlegungen zur Begleitung biografischen Lernens in der Erwachsenenbildung. In: Report: Zeitschrift für Weitebildungsforschung (28/3): S. 27-36.
  • Alheit & Dausien (2006): Biografieforschung in der Erwachsenenbildung. In Hermann u.a. (Hrsg.), Handbuch erziehungswissenschaftliche Biografieforschung. 2. Auflage. Oder siehe unten
  • Fuchs (2000): Kulturelle Weiterbildung. In Güttler (Hrsg.), Grundlagen der Weiterbildung. Praxishilfen. Neuwied, Kriftel, Berlin: Luchterhand. S. 1-14.
  • Hill & Richter (2017): Die biografische Bedeutung von Kultureller Bildung. Potenziale von Biografieforschung zum Verständnis von kulturellen Bildungsprozessen. Zu finden unter www.kubi-online.de
  • Robak & Fleige (2017): Kulturelle Erwachsenenbildung: (Bildung-) Interessen, Strukturen, Partizipationsformen und ihre Übersetzung in Wissensstrukturen für Programmentwicklung. Zu finden unter www.kubi-online.de
  • Stang (2005): Angebot, Perspektive und rechtliche Rahmenbedingungen der kulturellen Erwachsenenbildung in Deutschland. Gutachten für die Enquete-Kommission Kultur in Deutschland des Deutschen Bundestages. DIE. S. 5-16.

Englischsprachige Informationen:
Title:
Biography orientation and Adult Education

Institution: Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung

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