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  Kulturelle Bildung im ländlichen Raum [Import]

Dozent/in
Claudia Kühn, M.A.

Angaben
Seminar
2 SWS, Vertiefungsmodul: Professionelles didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Zeit und Ort: Einzeltermin am 22.4.2020 10:00 - 12:00, M3/-1.13; Einzeltermin am 8.5.2020, Einzeltermin am 29.5.2020 14:00 - 20:00, MG1/01.04; Einzeltermin am 3.6.2020, Einzeltermin am 10.6.2020, Einzeltermin am 17.6.2020, Einzeltermin am 24.6.2020, Einzeltermin am 8.7.2020 10:00 - 12:00, M3/-1.13; Einzeltermin am 10.7.2020 14:00 - 20:00, MG1/01.04

Voraussetzungen / Organisatorisches

Inhalt
Kulturelle Bildung gewinnt in den letzten Jahren als Voraussetzung für ein gelingendes Leben und gesellschaftliche Teilhabe an Bedeutung. In aktuellen Forschungsprogrammen rückt dabei die Art und Weise, wie sich kulturelle Bildungsprozesse vollziehen und wie Zugänge kultureller Bildungsangebote gestaltet sind zunehmend in den Blick: Während kulturelle Bildung bisher vor allem im Kontext der Sparten Bildende Kunst, Musik, Literatur und Darstellende Kunst (Weishaupt & Zimmer 2013, 87) oder hinsichtlich der Wirkung kultureller Bildungsangebote erforscht wird, ist über das Zusammenspiel non-formaler (z. B. Vereine) und informeller Kontexte (z.B. Familie, Feste) sowie eine lebensweltliche Topografie und Kartografie (Zaccharias 2012, 709-711) kultureller Bildung bisher kaum etwas bekannt. Vor diesem Hintergrund setzt sich auch die Erwachsenenbildung zunehmend mit der Frage auseinander, inwiefern kulturelle Bildungsangebote für Erwachsene zugänglich sind, wie sie Erwachsenen kulturelle Bildung erschließen und wie eine informelle Didaktik Kulturelle Bildung gestaltet sein könnte.
Das Seminar knüpft an diese Forschungsdesiderate an: Ausgangspunkt bildet ein aktuelles Forschungsprojekt, das sich der Erforschung Kultureller Bildung aus einer kulturwissenschaftlichen Perspektive und mit einem spezifischen Raum- und Generationsfokus nähert. Im Fokus steht die Bedeutung non-formaler und informeller Kontexte für kulturelle Bildungspraxen in ländlichen bzw. peripheren Räumen und die Frage, wie kulturelle Bildung zwischen Generationen ausgehandelt wird und welchen Beitrag sie zur lokalen Identität leistet.
Das Seminar ist als mehrphasiges Forschungsseminar mit Werkstattcharakter konzipiert: Im Seminar erhalten die Studierenden die Möglichkeit, sich theoretisch mit dem Forschungsfeld auseinandersetzen und praktische Erfahrungen als qualitativ Forschende zu sammeln. Die Forschungsergebnisse werden auf einer Forschungs-Vernissage präsentiert und vor dem Hintergrund einer Didaktik informeller (Erwachsenen-)Bildung diskutiert.

Im Seminar wird die Auseinandersetzung mit Primärliteratur als auch die selbständige Erarbeitung und Umsetzung eines Forschungsprojektes in Gruppenarbeit erwartet. Es besteht die Möglichkeit zu weiterführenden Qualifikationsarbeiten (Masterarbeiten).

Institution: Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung

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