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  Biografieorientierung in der Erwachsenenbildung ein Projektseminar

Dozent/in
Dr. Claudia Kühn

Angaben
Seminar
Rein Präsenz
2 SWS, Vertiefungsmodul: Grundbegriffe und Ansätze der Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Zeit und Ort: Mi 16:15 - 17:45, M3/00.16 (außer Mi 26.10.2022, Mi 2.11.2022, Mi 25.1.2023, Mi 1.2.2023, Mi 8.2.2023); Einzeltermin am 28.10.2022, Einzeltermin am 20.1.2023 14:00 - 20:00, M3/00.16; Bemerkung zu Zeit und Ort: Beginn 19.10.22

Voraussetzungen / Organisatorisches

Zeiten: zwei Kompakttage und Einzelsitzungen
  • Vorbesprechung: Mi, 19.10. (16-18 Uhr)
  • Kompakttag 1: Fr, 28.10. (14-20 Uhr)
  • Einzelsitzungen Handlungsfeld : Mi, 9.11, 16.11., 23.11. (16-18 Uhr)
  • Einzelsitzungen Lernberatung zum Projekttag : Mi, 30.11., 7.12., 14.12., 21.12., 11.1., (18.1.) (jeweils 16-18 Uhr)
  • Präsentationstag: Fr, 20.1.22 (14-20 Uhr)

Inhalt
Ausgangspunkt des Seminars: Biografie als Ansatz der Erwachsenenbildung

Die Angebote der Erwachsenenbildung rahmen, initiieren und ermöglichen Bildungsprozesse Erwachsener und sind „somit an der Konstitution von Biografien, Lebensläufen und Generationen beteiligt“ (Dörner et al. 2017): für die Erwachsenenbildung ist die Biografie als zentraler Bezugspunkt des professionellen Handelns konstitutiv. Darüber hinaus ist die Biografiearbeit ein spezifisches didaktisches Setting der gezielten Auseinandersetzung und Konstruktion von Biografien. Im Projektseminar steht der theoretische und praktische Ansatz der Biografieorientierung und die Frage, wie dieser didaktisch in verschiedenen Handlungsfeldern der Erwachsenenbildung arrangiert werden kann, im Fokus. Die Studierenden erhalten die Möglichkeit, sich mit biografietheoretischen Reflexion eines selbstgewählten Handlungsfeldes der Erwachsenenbildung intensiv auseinanderzusetzen, ein eigenes Biografie-Konzept für die Praxis zu entwickeln und sich zudem in biografischen Methoden selbst auszuprobieren.

Seminarkonzeption: Mehrphasiges Projektseminar zu Biografieorientierter Bildungsarbeit

Das Seminar ist als mehrphasiges Projektseminar mit Werkstattcharakter konzipiert: Zunächst setzen wir uns mit biografietheoretischen Zugängen der Erwachsenenbildung auseinander (Phase 1) und lernen konkrete Praxisansätze verschiedener erwachsenenbildnerischer Handlungsfelder kennen (Phase 2), ehe ein eigener biografieorientierter Didaktik-Ansatz theoriegeleitet in Teamarbeit erarbeitet und durch Lernberatungssitzungen begleitet wird (Phase 3). Die biografieorientierten Projektarbeiten werden in einem abschließenden Tagungsformat präsentiert und Potenziale und Herausforderungen gemeinsam reflektiert (Phase 4).

Lernerwerb: Theoretisch-konzeptionelles Reflexionswissen

Im Seminar wird die Auseinandersetzung mit Primärliteratur als auch die selbständige Erarbeitung und Umsetzung eines Projektes in Kleingruppenarbeit erwartet: Das setzt ein hohes Maß an aktiver Teilnahme und Diskussionsbereitschaft voraus. Im Projektseminar stehen neben dem Erwerb fachlicher Kompetenzen (Orientierungswissen zum Ansatz der Biografieorientierung), berufsbezogene (insb. das Reflexion und Konzipieren eines biografieorientierten Konzeptes) und überfachliche Lernprozesse (insb. berufsbiografische Selbst-Reflexionen) im Fokus.

Empfohlene Literatur
  • Alheit & Dausien (2005): Biografieorientierung und Didaktik. Überlegungen zur Begleitung biografischen Lernens in der Erwachsenenbildung. In: Report: Zeitschrift für Weitebildungsforschung (28/3): S. 27-36.
  • Alheit & Dausien (2006): Biografieforschung in der Erwachsenenbildung. In Hermann u.a. (Hrsg.), Handbuch erziehungswissenschaftliche Biografieforschung. 2. Auflage. Oder siehe unten
  • Fuchs (2000): Kulturelle Weiterbildung. In Güttler (Hrsg.), Grundlagen der Weiterbildung. Praxishilfen. Neuwied, Kriftel, Berlin: Luchterhand. S. 1-14.
  • Hill & Richter (2017): Die biografische Bedeutung von Kultureller Bildung. Potenziale von Biografieforschung zum Verständnis von kulturellen Bildungsprozessen. Zu finden unter www.kubi-online.de
  • Robak & Fleige (2017): Kulturelle Erwachsenenbildung: (Bildung-) Interessen, Strukturen, Partizipationsformen und ihre Übersetzung in Wissensstrukturen für Programmentwicklung. Zu finden unter www.kubi-online.de
  • Stang (2005): Angebot, Perspektive und rechtliche Rahmenbedingungen der kulturellen Erwachsenenbildung in Deutschland. Gutachten für die Enquete-Kommission Kultur in Deutschland des Deutschen Bundestages. DIE. S. 5-16.

Englischsprachige Informationen:
Title:
Biography orientation in Adult Education - a project seminar

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