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  Lebenslanges Lernen in gesellschaftlichen Kontexten

Dozent/in
Dr. Falk Arians

Angaben
Seminar
2 SWS, Schein, Modul: MA EBWB EBWB2, MA EBWB HF EBWB 2-B, MA EBWS HF EBWB2, MA EBWS HF EBWB 2-B
Zeit und Ort: Do 14:00 - 16:00, MG2/01.03; Bemerkung zu Zeit und Ort: ACHTUNG: Beginn 5.11.

Voraussetzungen / Organisatorisches
  • Für Master
  • Keine Anmeldung zum Seminar erforderlich!

Inhalt
Lebenslanges Lernen ist ein Leitbegriff gegenwärtiger Bildungsdebatten, pädagogischer und politischer Programme sowie wissenschaftlicher Forschung. Das Konzept setzt auf ein Lernen über die Lebensspanne, umfasst formales, non-formales und informelles Lernen und rückt das Moment der Selbststeuerung in den Mittelpunkt.

Als Steuerungsinstrument bietet sich Lebenslanges Lernen an, um Menschen auf permanenten Wandel vorzubereiten und sie dazu zu befähigen, flexibel und den Anforderungen entsprechend reagieren zu können. Allerdings bezieht dies den Gedanken der Selbstökonomisierung und -regulierung des Subjekts mit ein, der auch darin besteht, das eigene Leben als Lernbiographie zu verstehen. Lebenslanges Lernen scheint für Subjekt, Institutionen und Gesellschaft zugleich Zauberwort und Totalitätskategorie zu sein.

Das Seminar möchte mit aktuellen Begründungen und mit (kritischen) Positionen zum Lebenslangen Lernen bekannt machen. Ziel ist es, die Teilnehmenden anzuregen, sich in der eigenen Meinungsbildung zum Konzept zu schulen, indem Sie Ihre Argumentation (u.a. in den Feldern Begriffsgeschichte, Biographisierung des Lernens oder Lernnetzwerke) theoretisch fundieren.

Empfohlene Literatur
  • Forneck, Hermann J. / Wrana, Daniel (2005): Ein parzelliertes Feld. Eine Einführung in die Erwachsenenbildung. Bielefeld.
  • Hof, Christiane (2009): Lebenslanges Lernen. Eine Einführung. Stuttgart.
  • Höffer-Mehlmer, Markus (Hrsg.) (2001): Bildung: Wege zum Subjekt. Baltmannsweiler.
  • Lerch, Sebastian (2010): Lebenskunst lernen? Lebenslanges Lernen aus subjektwissenschaftlicher Sicht. Bielefeld.
  • Von Felden, Heide (2006): Lebenslanges Lernen und Biographie – zur Kritik am Konzept des Selbstgesteuerten Lernens. Mainz.
  • Wittpoth, Jürgen (2001): Erwachsenenbildung und Zeitdiagnose. Bielefeld

Institution: Professur für Fort- und Weiterbildung

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