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Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Humanwissenschaften >>

  Institutionen der Elementar- und Familienpädagogik / Lernumgebungen in der Elementar- und Familienpädagogik: Bildungsprozesse innerhalb und außerhalb der Familie (Bildungsprozesse (BA)) [Import]

Dozentinnen/Dozenten
Simone Lehrl, Dipl.-Päd., Sabine Blaurock, M.A.

Angaben
Seminar
2 SWS, Modul BA PÄD KF EFP 1-B, Modul BA PÄD NF EFP 1-10, Modul BA PÄD NF EFP 1-15-7, Modul BA PÄD NF EFP 1-15-B, Modul BA PÄD KF EFP 1, Modul BA PÄD NF EFP 1-15, LAB-B-28-02-001, LAB-B-28-02-001b.
Zeit und Ort: Einzeltermin am 13.5.2016 12:00 - 18:00, MG1/02.06; Einzeltermin am 20.5.2016 12:00 - 18:00, M12A/00.12; Einzeltermin am 3.6.2016 14:00 - 18:00, MG1/02.05; Einzeltermin am 3.6.2016 12:00 - 14:00, MG2/00.10; Einzeltermin am 10.6.2016 12:00 - 18:00, MG1/02.06
Vorbesprechung: 15.4.2016, 12:00 - 14:00 Uhr, Raum MG1/02.06

Voraussetzungen / Organisatorisches
Modul BA PÄD KF EFP 1-B, Modul BA PÄD NF EFP 1-10, Modul BA PÄD NF EFP 1-15-7, Modul BA PÄD NF EFP 1-15-B, Modul BA PÄD KF EFP 1, Modul BA PÄD NF EFP 1-15, LAB-B-28-02-001, LAB-B-28-02-001b.

Inhalt
Was sind gute Eltern? Wie können Kinder zu Hause gefördert werden? Welches Bildungspotenzial hat die kindliche Freizeitgestaltung? Was kann Ganztagsschule leisten? Diese und weitere Fragen zu Lerngelegenheiten innerhalb und außerhalb der Familie werden in der Lehrveranstaltung aufgegriffen. Ausgangpunkt ist die Annahme, dass Lern- und Bildungsprozesse an keinen spezifischen Ort gebunden sind, sondern sich in der gesamten Lebenswelt von Kindern ereignen können.

Eine thematische Annäherung erfolgt im Sinne einer engen Theorie-Praxisverknüpfung über frühpädagogische Arbeitsfelder, wie z.B. der Familienbildung, Elternarbeit und Ganztagsschule. Ausgehend von Handlungssituationen beruflicher Praxis werden die Bildungserträge für Kinder auch auf der Grundlage ausgewählter und aktueller Forschungsbefunde aus Bildungsstudien wie BiKS, AID:A oder StEG hinterfragt und diskutiert. Die Studierenden sind am Ende des Seminars in der Lage, kindliche Lernkontexte außerhalb von Kindergarten und Grundschulunterricht im Hinblick auf ihr Bildungspotenzial zu reflektieren und auf konkrete Situationen in der Berufspraxis zu übertragen.

Die Verteilung der Referatsthemen erfolgt zum ersten Seminartermin, weshalb wir alle Interessenten bitten am 15.04.2016 zu erscheinen.

Englischsprachige Informationen:
Prerequisites
Modul BA PÄD KF EFP 1-B, Modul BA PÄD NF EFP 1-10, Modul BA PÄD NF EFP 1-15-7, Modul BA PÄD NF EFP 1-15-B, Modul BA PÄD KF EFP 1, Modul BA PÄD NF EFP 1-15, LAB-B-28-02-001, LAB-B-28-02-001b.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 40

Institution: Lehrstuhl für Elementar- und Familienpädagogik

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